Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Perfekt zur Grillsaison: Chicken Malai Boti

Ein schwarzer Teller mit den Hähnchenspießen und einer Zitronenecke.
Passend zur Grillsaison liefern wir das richtige Rezept: würzige Hähnchenspieße – Chicken Malai Boti. Credit: Shutterstock / MariaKovaleva

Unsere gegrillte Hühner-Spieße „Chicken Malai Boti“ kannst du hervorragend grillen und sie passen somit perfekt in die Grillsaison.

Die Frühlingssonne wärmt uns bereits mit ihren starken Strahlen und somit wird es auch endlich wieder Zeit, den Grill anzuwerfen und sich neue Lieblingsrezepte für den Sommer 2023 zu sichern. Unser Chicken Malai Boti wird wahrscheinlich dazugehören, denn es ist unfassbar saftig und aromatisch. Außerdem lässt es sich perfekt aufspießen und auf dem Grill zubereiten.

Probiert auch: Gefülltes Baguette mit Parmesan, Frischkäse und Mozzarella: Perfekte Grillbeilage

Zwischen das Hähnchenfleisch lässt sich in diesem Fall selbstverständlich auch weiteres Gemüse spießen, das du dann einfach mit dem Fleisch zusammen grillen kannst. Abgerundet durch orientalische Gewürze und eingelegt in der Marinade wird das Fleisch richtig zart und mürbe. Malai heißt übrigens übersetzt so viel wie „Sahne“ und „Boti“ Hähnchen. Die Spieße sind nämlich unglaublich zart. Auch Süßes gibt es übrigens vom Grill. Schau mal:

Süßes Duo: So gelingen Schoko-Bananen auf dem Grill!

Ein absolut geniales Rezept, dass jeder Schokoladen-Liebhaber probieren muss: gegrillte Schoko-Banane!

Rezept für gegrillte Hühnerspieße: Chicken Malai Boti

Damit sich die Aromen auch voll entfalten können und die Hühnerspieße ultrazart werden, ist es wichtig, dass das Chicken Malai Boti mindestens 3 Stunden in der Marinade ruhen kann. Je nach Vorliebe kannst du es mit ausgelöstem Hähnchenkeulenfleisch oder aber mit Würfeln aus der Hühnerbrust zubereiten. Also ab an den Grill und raus ins gute Wetter.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 500 g Hähnchen
  • 1 TL Salz
  • 1 1/2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 1 Handvoll Cashewkerne
  • 2 EL Joghurt
  • 2 EL Sahne
  • 2 kleine Chilis (grün)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 10 g Ingwer
  • 1 TL Pfeffer(weiß)
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Koriander (gemahlen)
  • 1 Prise Garam Masala

Lest auch: Mozzarella-Brot: Frisches Fladenbrot mit extra viel Käse

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Das Hähnchen trocken tupfen, klein schneiden und in eine Schüssel geben. Salz und Zitronensaft dazugeben, alles vermengen und etwa 10 Minuten beiseite stellen.

2. Für die Marinade die Cashewkerne mit Joghurt, Sahne, Chilis, Knoblauch, Ingwer, Pfeffer, Chilipulver, Kümmel, Koriander und Garam Masala in einen kleinen Mixer geben und zu einer glatten Pasta pürieren. Das Hähnchen mit der Marinade vermischen und mindestens 3 Stunden ziehen lassen. Besser noch über Nacht oder vakuumiert.

3. Nun das Hähnchenfleisch aufspießen und optimalerweise auf dem Grill von allen Seiten etwa 5 Minuten angrillen, bis es Farbe angenommen hat. In der Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 6 Minuten anbraten. Viel Vergnügen!

Tipp: Besonders lecker schmecken die gegrillten Spieße mit luftigem Fladenbrot.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Probiert auch: Desserts vom Grill: 5 süße Rezepte für Nachtisch vom Rost

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt und wünschen ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!