Veröffentlicht inKochen & Backen

Coronation-Quiche: So gelingt das Gericht zur Krönung von King Charles

Quiche mit Spinat und Käse
Ziemlich lecker und gar nicht so kompliziert: Die "Coronation-Quiche". Credit: AdobeStock

Speisen wie ein König – das geht ganz einfach mit dem offiziellen Gericht zur Krönung von King Charles. Wir präsentieren: Die Krönungs-Quiche!

Wusstet ihr schon, dass das offizielle Gericht zur Krönung von King Charles, die am 06. Mai stattfinden wird, eine Quiche ist?

Laut der New York Times wurde die „Coronation-Quiche“ (zu Deutsch: Krönungs-Quiche) von dem König und der Königin höchstpersönlich ausgewählt und vom hauseigenen Küchenchef Mark Flanagan entwickelt.

Ausgezeichnet für uns: Das Rezept ist eigentlich ganz simpel! Ihr könnt es problemlos zu Hause nachkochen und euch so selbst wie „Royals“ fühlen.

Auch lecker: Spargel-Quiche mit frischen Kräutern & Blätterteig

Wenn ihr Besuch bekommt oder einfach so mal Lust auf etwas Frisches und Selbstgemachtes habt, dann ist diese Quiche mit grünem Spargel genau richtig!

Rezept für die „Krönungs-Quiche“

Als das letzte Mal ein Monarch gekrönt wurde, gab es übrigens „Krönungs-Hühnchen“ – auch “Poulet Reine Elizabeth” (also Königin Elizabeth Hühnchen) genannt. Dieses Gericht erfreut sich in Großbritannien großer Beliebtheit.

Ob die „Krönungs-Quiche“, deren Rezept auf der offiziellen Website des britischen Königshauses zu finden ist, ähnlich viel Anklang finden wird?

Das braucht ihr für eine Quiche (⌀ 20 cm):

Für den Teig:

  • 125 g Mehl
  • Eine Prise Salz
  • 25 g kalte Butter, gewürfelt
  • 25 g Schmalz
  • 2 Esslöffel Milch
  • Backbohnen

Alternativ: Eine Rolle (250g) fertiger Mürbeteig

Für die Füllung:

  • 125 ml Milch
  • 175 ml Sahne
  • 2 Eier, Größe M
  • 1 Esslöffel Estragon, gehackt
  • 100 g Cheddar, gerieben
  • 180 g gekochter Spinat, zerkleinert
  • 60 g Soja- oder Saubohnen, vorgekocht
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

So gelingt die Quiche:

Mürbeteig zubereiten

1. Mehl und Salz in eine Schüssel sieben, Butter und Schmalz dazugeben und alles mit den Händen verkneten, bis ein krümeliger Teig entsteht.

2. Die Milch nach und nach hinzufügen und währenddessen weiter kneten, bis ein glatter Teig entsteht.

3. Den Teig abdecken und für eine halbe bis dreiviertel Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig backen

1. Nach der Wartezeit den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 5 mm dick ausrollen. Es sollte ein Kreis entstehen, der etwas größer als die Oberkante eurer Form ist.

2. Die Form mit dem Teig auslegen, erneut abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3. Backpapier über dem Teig in der Form ausbreiten, Backbohnen (etwa aus Keramik, bekommt ihr auf Amazon*) hineingeben und 15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 190 °C backen. Dann Backpapier und Bohnen entfernen, die Form aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 160 °C reduzieren.

Quiche zubereiten

1. Sahne, Milch, Eier, Estragon, Salz und Pfeffer vermischen. Eine Hälfte des Cheddar auf dem Quiche-Teig verteilen, dann die Sahne-Mischung sowie Spinat und Bohnen darüber geben. Wenn nötig, etwas verstreichen.

2. Den restlichen Käse über die Quiche geben. Erneut in den Ofen schieben und 20-25 Minuten backen.

3. Wenn die Oberfläche goldgelb ist, könnt ihr die „Krönungs-Quiche“ aus dem Ofen holen und sofort warm servieren oder sie später kalt essen. Das Königshaus empfiehlt: „mit einem grünen Salat und gekochten neuen Kartoffeln essen“. Guten Appetit!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Noch mehr tolle Quiche-Rezepte:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*