Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Pikanter Eiersalat mit feiner Chilinote: Ein Klassiker mit Twist

Feuriger Eiersalat
Feuriger Eiersalat Credit: Adobe Stock

Ob auf dem Brot oder als leckere Beilage: Eiersalat geht einfach immer, oder? Als feurige Variante habt ihr den beliebten Party-Salat aber bestimmt noch nicht probiert. Wir verraten euch das einfache Blitzrezept.

Pikanter Eiersalat mit feiner Chilinote: Ein Klassiker mit Twist

Wir lieben schnelle und unkomplizierte Rezepte. Dazu gehört auch der Klassiker Eiersalat. Der Salat kommt zu jeder Gelegenheit gut an und passt im Sommer auch perfekt als leckere Beilage zum Grillabend.

Doch unsere Variante des Eiersalats ist eine ganz besondere. Paprika- und Chilipulver sorgen für eine feurige Note. So wird jeder Happen im Mund zu einer pikanten Überraschung.

Für unseren feurigen Eiersalat verbinden wir gekochte Eier mit köstlichem Dressing. Als besonderes Highlight und Frische-Kick wandern Champignons und Schnittlauch mit in die Schüssel. Das Tollste am Eiersalat ist, dass man ihn ganz nach seinem persönlichen Geschmack abwandeln kann. Ob mit Gewürzgurken, Kartoffeln oder Mandarinen. Eurer geschmacklichen Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Testet auch: Diesen koreanischen Gurkensalat MÜSST ihr probieren

Schneller Test: Sind meine Eier noch frisch?

Ihr habt noch eine Packung Eier im Kühlschrank, aber seid euch nicht sicher, ob sie noch frisch sind? Mit diesem Frische-Test lässt sich ganz einfach nachprüfen, ob ihr die Eier noch für euren Eiersalat verwenden könnt.

Legt dafür eure Eier in eine große Schale mit kaltem Wasser. Bleiben sie am Boden liegen, sind sie noch frisch. Ältere Eier richten sich aufgrund der vergrößerten Luftkammer zum Teil auf oder schwimmen sogar an der Oberfläche. Steht das Ei senkrecht im Wasser, ist es etwa 2–3 Wochen alt. Sind sie älter als vier Wochen, schwimmen sie an der Wasseroberfläche.

Falls sie beim Aufschlagen geruchsfrei sind, könnt ihr sie noch zum Backen verwenden – für euren Eiersalat solltet ihr aber lieber zu frischen Eiern in Bio-Qualität greifen.

Lesetipp: Eier aufschlagen mit genialem TikTok-Trick: Nie wieder Eierschale suchen!

Feuriger Eiersalat: Schnelles Rezept

Geschmacklich hebt sich der feurige Eiersalat von der normalen Variante deutlich ab. Denn Paprika- und Chilipulver sorgen für jede Menge Geschmack im Mund und bringen eine spezielle, pikante Note. Aber keine Sorge, auch wer nicht so gern scharf isst, kommt bei unserem Eiersalat voll auf seine Kosten. Natürlich könnt ihr das Chilipulver auch ganz nach eurem Geschmack reduzieren oder auch weglassen.

Ihr braucht:

  • 4 Eier
  • 4 EL Mayonnaise
  • 2 EL Joghurt (3,5 % Fett)
  • 2 EL Crème fraîche
  • 1/2 TL Chilipulver
  • 2 EL Senf (scharf)
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • 400 g kleine Champignonköpfe (aus der Dose)
  • 1/2 Bund Schnittlauch

So einfach wird’s gemacht:

1. Eier hart kochen. Das geht am schnellsten mit einem Eierkocher (hier direkt bei Amazon kaufen*).

2. Nun die Eier kurz abschrecken, schälen und kurz abkühlen lassen.

3. In der Zwischenzeit Mayonnaise, Joghurt und Crème fraîche verrühren. Die Creme mit Senf, Paprikapulver und Chilipulver verfeinern und schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Probiert auch: Gemischter Salat: In 7 Schritten zur perfekten Salad Bowl

4. Champignons gut abtropfen lassen. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Beides unter die Soße mischen.

5. Die abgekühlten Eier in kleine Würfel schneiden und zur Soße geben. Alles gut miteinander vermengen und genießen.

Unser Tipp: Besonders lecker schmeckt der Eiersalat, wenn er für einige Stunden im Kühlschrank durchgezogen ist und dann noch einmal mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver abgeschmeckt wurde.

Der feurige Eiersalat schmeckt perfekt als Beilage oder auch als pikanter Brotaufschnitt.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!