Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Geschmorte Aubergine nach türkischer Art: Zum Niederknien lecker

Geschmorte Aubergine gefüllt mit Tomaten und Paprika.
Imam Bayildi: So isst man gefüllte Aubergine in der Türkei. Credit: Adobe Stock

Aromatisch, würzig und laut Name wortwörtlich zum Umfallen lecker: das ist Imam Bayildi. Hier gibt’s das Rezept.

Unser Titel „zum Niederknien lecker“ ist dabei wirklich keine Übertreibung. Denn das Gericht namens Imam Bayildi heißt übersetzt so viel wie „Der Imam fiel in Ohnmacht“ – angeblich, weil ihm dieses Gericht so gut geschmeckt hat.

Probiert auch: Türkische Linsensuppe: Geniales Rezept für cremige Mercimek Corbasi

Wir können das jedenfalls total nachvollziehen, denn diese gefüllten Auberginen sind wahrlich ein aromatisches Träumchen.

Schnell & lecker: Gebackener Feta mit Sesamkruste

Lecker! Gebackener Feta mit Sesam, dieses Rezept ist genial für alle, die es eilig haben und trotzdem etwas Besonderes auf den Tisch bringen wollen.

Imam Bayildi: Rezept für gefüllte Auberginen

Gefülltes Gemüse ist immer ein Hit! Doch nicht nur Paprika oder Zucchini eignen sich dafür hervorragend, sondern auch Auberginen. Eine intensiv würzige Gemüsesauce rundet das Gericht ab. Dazu passt Fladenbrot oder Couscous.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2 Auberginen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Spitzpaprika
  • 2 Tomaten (oder 200 g stückige Tomaten aus der Dose)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Chiliflocken

So gelingt die Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Dann die Auberginen vorbereiten: Dafür die Auberginen waschen und die Schale rundherum im Abstand von ca. 2 cm in breiten Streifen schälen. Danach einen großen Spalt für die Füllung einschneiden. Dazu die Auberginen unterhalb des Stielansatzes zweimal längs und mehrfach quer einschneiden. Das Fruchtfleisch herauslösen und zusammen mit den Auberginenschalen kleinschneiden.

3. Anschließend die Spitzpaprika waschen und würfeln. Tomaten waschen und klein schneiden, wenn ihr Tomaten aus der Dose nutzt, entfällt dieser Schritt. Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein hacken.

4. Nun die Auberginen mit Olivenöl einreiben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Für 15 Minuten vorbacken.

5. In der Zwischenzeit ein Schuss Olivenöl in einer tiefen Pfanne (wie diese von Amazon*) erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Tomatenmark und Gewürze zugeben und mit anschwitzen. Zitronensaft, Auberginen-Fruchtfleisch, -Schale, Paprikawürfel hinzufügen und mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten schmoren lassen.

6. Die vorgegarte Aubergine aus dem Ofen holen, in eine Auflaufform geben und mit dem geschmorten Gemüse füllen. Übriggebliebenes Gemüse um die Auberginen herum verteilen. Dann auf mittlerer Schiene für ca. 40 Minuten in den Ofen geben. Zum Servieren mit frischer Petersilie garnieren.

Rezept-Tipp: Yağlama: Dieses Rezept für eine „türkische Lasagne“ müsst ihr probieren!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links