Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Geschmortes Senfhähnchen: Verwöhn-Rezept mit Sahne und Pilzen

geschmortes Senfhähnchen
geschmortes Senfhähnchen Credit: GettyImages

Regnerische Tage verlangen nach einem echten Wohlfühl-Essen. Wie wäre es mit unserem geschmorten Senfhähnchen aus dem Ofen?

Wenn es draußen so richtig ungemütlich ist, brauchen wir einfach etwas Deftiges auf unseren Tellern. Geht es euch auch so? Da ist es egal, dass wir laut Kalender noch gar nicht Herbst haben.

Wie gut, dass unser dieses Gericht ganz schnell wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Unser geschmortes Senfhähnchen wärmt nämlich von innen, macht satt und die ganze Familie glücklich. Das ideale Wohlfühl-Gericht, das jeder mal probiert haben sollte. Ihr werdet es nicht bereuen – spätestens, wenn beim Schmoren der aromatische Duft durch eure Wohnung zieht, ist es gänzlich um euch geschehen.

Und im Video zeigen wir euch, wie ihr dazu die passende Beilage zaubert: lockeres Kartoffelpüree.

So lecker: Kartoffelpüree

So einfach zaubert ihr die perfekte Beilage.

Rezept für geschmortes Senfhähnchen

Für unser geschmortes Senfhähnchen kommt zusammen, was einfach zusammen gehört: Hier trifft das Hähnchen auf eine raffinierte, cremige Senfsoße und viel gesundes Gemüse. Übrigens: Wer auf die Beilage verzichtet, darf sich über ein köstliches Low-Carb-Gericht freuen.

Diese Zutaten braucht ihr:
Für circa vier Portionen:

  • 1,2 kg Hühnerbrust
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Pfifferlinge etc.)
  • 2 Stiele Estragon
  • 2 Stiele Thymian
  • Öl
  • 2 EL Mehl
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Schlagsahne
  • 100 ml Apfelessig
  • 4 EL Senf, mittelscharf
  • 2 EL Senfkörner, gelbe

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Hühnerbrust in Stücke schneiden und rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Enden vom Porree entfernen und den Rest in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und hacken. Pilze putzen und zerkleinern. Kräuter abwaschen und trocken tupfen.

2. Ausreichend Öl in einen Bräter gießen und erhitzen. Das Fleisch rundherum anbraten, dann herausnehmen und vorerst beiseitestellen. Noch etwas Öl zum Bratfett geben und darin zunächst die Pilze anbraten, dann auch den Porree und im Anschluss den Knoblauch. Mehl über das Gemüse stäuben.

3. Das Ganze mit der Brühe ablöschen. Sobald der Dampf verflogen ist, können auch Sahne, Apfelessig und Senf eingerührt werden. Kräuter, Senfkörner und auch das angebratene Fleisch dazugeben, alles einmal durchmischen und den Bräter (bei Amazon gibt’s einen tollen aus Gusseisen*) mit einem Deckel verschlossen in den Ofen schieben. Das Ganze circa 45 Minuten schmoren lassen, dabei das Fleisch immer wieder mit etwas Soße begießen, damit es nicht austrocknet.

4. Nach der Schmorzeit den Bräter aus dem Ofen nehmen. Soße nach Gusto nochmals nachwürzen, dann kann auch schon aufgetischt werden. Lasst es euch schmecken!

Tipp: Ihr sucht nach der passenden Gemüse-Beilage? Dann empfehlen wir euch blanchierte grüne Bohnen. Diese können nach Belieben auch mit Zwiebeln angebraten und zum geschmorten Senfhähnchen serviert werden.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!