Veröffentlicht inKochen & Backen

Ginger Latte: Hilft Kaffee mit Ingwer beim Abnehmen?

© AdobeStock

Kaffee mit Ingwer zum Abnehmen?

Wachmacher und Abnehm-Helfer zugleich? Das verspricht der Ginger-Coffee!

Kaffee mit Ingwer zum Abnehmen? Was hinter dem kuriosen TikTok-Trend steckt, erfahrt ihr hier bei uns.

Ein leckerer Drink, der wach macht und auch noch beim Abnehmen helfen soll? Ja, bitte! Auf TikTok kursieren immer wieder skurrile Kaffee-Trends, die eine wahre Wunderwirkung versprechen.

Passend dazu: Kaffee mit Zitrone zum Abnehmen: Funktioniert die TikTok-Diät wirklich?

Der sogenannte „Ginger Coffee“ oder auch „Ginger Latte“ soll nicht nur ein sofortiger Stimmungs-Booster sein, sondern auch noch das ein oder andere Pfund purzeln lassen.

Um perfekt in den Tag zu starten, greifen viele entweder zum koffeinhaltigen Kaffee oder zum vitaminreichen Ingwer-Shot. Warum also nicht gleich beides kombinieren und von den Vorzügen beider Getränke profitieren? Doch wie schmackhaft ist diese skurrile Kombination überhaupt und was bewirkt sie wirklich?

Das macht den Drink so besonders

Ingwer ist in vielen indischen und asiatischen Gerichten ein absolutes Muss, um die Mahlzeit perfekt abzurunden. Doch überzeugt das frische und doch leicht scharfe Aroma des Ingwers auch in unserem Kaffee?

Wenn ihr bereits Fan von würzigem Chai Latte seid, dann könnte auch dieser Trend etwas für euch sein. Denn auch im Kaffee soll sich die außergewöhnliche Note des Ingwers ganz wunderbar machen.

Lest auch: Salz im Kaffee: Das bewirkt der neue Kaffeetrend von TikTok

Doch wie bereits erwähnt, soll der Ginger-Coffee oder auch Ginger-Latte, nicht nur mit seinem besonderen Geschmack überzeugen. Er verspricht nämlich auch beim Abnehmen zu helfen.

Allein dem Kaffee wird bereits eine stoffwechselanregende Wirkung nachgesagt. Zudem soll er den Appetit hemmen. Ingwer kommt zusätzlich mit einer Bandbreite an wertvollen Vitaminen und Antioxidantien daher, die ebenso die Fettverbrennung ankurbeln sollen.

Einfaches Rezept für Ginger-Latte

Den Ginger-Coffee könnt ihr entweder mit oder ohne Milch genießen. Und die Zubereitung gelingt super einfach:

  1. Zwei bis drei Zentimeter der Ingwer-Knolle schälen und in einem kleinen Topf mit etwa 250 ml Wasser erhitzen und zum Köcheln bringen.
  2. Den Kaffee (oder Espresso) in der Zwischenzeit wie gewohnt aufbrühen und zur Seite stellen.
  3. Wenn der Ingwer weichgeworden ist, den entstandenen Sud durch ein Sieb in den Kaffee geben (bei Bedarf könnt ihr das Ganze auch pürieren, und komplett in den Kaffee geben oder auch kleine Ingwer-Stücke hinzugeben).
  4. Zuletzt Milch oder eine Milchalternative aufschäumen oder flüssig zum Ingwer-Kaffee hinzufügen und nach Wahl noch etwas Honig zum Süßen unterrühren – fertig ist der Ginger-Latte!

Tipp: Für die wärmeren Tage könnt ihr den Ginger Coffee auch abkühlen lassen und mit ein paar Eiswürfeln versehen, für einen noch erfrischenderen Kaffee-Genuss.

Weitere Rezepte für köstliche Kaffee-Kreationen findest du hier: