Veröffentlicht inKochen & Backen

Jalapeño-Mais-Salat: Leckere Grill-Beilage aus den USA

Jalapeño-Mais-Salat
Habt ihr schonmal Jalapeño-Mais-Salat probiert? Credit: AdobeStock

Keine Lust auf die immergleichen Beilagen zum Grillen? Dann probiert doch mal unser Rezept für würzig-cremigen Jalapeño-Mais-Salat aus!

Maiskolben sind echte Klassiker, wenn es darum geht, eine Beilage zu servieren, die so gut wie allen schmeckt. So ein gegrillter Maiskolben ist schnell gemacht und mit etwas Butter und Salz einfach unschlagbar.

Was aber, wenn man den gegrillten Mais mal mit etwas Schärfe und als Salat auf den Tisch bringt? In den USA ist Jalapeño-Mais-Salat (Englisch: Jalapeño Grilled Corn Salad) richtig beliebt. Vielleicht ist unser Rezept ja auch genau das Richtige für euch?

Oder wie wäre es denn mit unseren „Corn Ribs“? Die ideale vegetarische Beilage vom Grill.

Obst auf dem Grill: So klappt's

Diese Grill-Saison versüßen wir uns mit frischen Früchten auf dem Grill.

Rezept für Jalapeño-Mais-Salat

Am besten bereitet ihr die Zutaten für den Salat bereits vor eurem Grillabend vor. Dann müsst ihr nur noch die Maiskolben vor dem Fleisch auf den Rost legen und könnt den fertig gerösteten Mais dann ganz einfach mit dem restlichen Salat mischen.

Mehr Inspiration gefällig? Diese Beilagen sind der absolute Hit!

Das braucht ihr:

  • 8 Maiskolben
  • 2 Jalapeños
  • 150-200 g Bacon
  • 50 g Frischkäse
  • 60 g saure Sahne
  • 80 g geriebener Käse
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Etwas Paprikapulver
  • Olivenöl
  • Frische Petersilie

So gelingt das Rezept:

1. Nehmt den Frischkäse aus dem Kühlschrank, damit er etwas weicher wird. Wascht die Jalapeños ab, entfernt Samen und Stiel und schneidet sie dann in kleine Stücke. Bratet den Bacon in einer Pfanne knusprig an und zerkleinert ihn.

Tipp: Wer etwas mehr Farbe im Salat mag, kann auch Paprika oder Möhren klein schneiden und dazu geben.

2. Entfernt, wenn nötig, störende Pflanzenfasern rund um eure Maiskolben. Bestreicht sie mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer. Wickelt den Mais in Alufolie und legt ihn dann auf den Grill.

Auch lecker: Blitzschneller Nacho-Salat zum Grillen

3. Lasst die Maiskolben bei geschlossenem Deckel etwa 15-20 Minuten garen. Dabei das Wenden nicht vergessen! Öffnet die Alufolie in den letzten beiden Minuten ein wenig. Das gibt ein schönes Röstaroma.

4. Nehmt den Mais vom Grill und lasst ihn für etwa 10 Minuten abkühlen. Schneidet die Maiskörner dann vorsichtig mit einem scharfen Messer (gibt es bei Amazon*) vom Kolben. Passt auf, dass ihr euch nicht verletzt.

5. Mischt den Mais mit den Jalapeños, dem Bacon, dem Frischkäse und der sauren Sahne. Gut mischen. Dann etwas Petersilie hacken und mit dem Käse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Fertig!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!