Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Kaffee mit Lavendel: Reine Ästhetik oder schmackhafter Genuss?

Der "Lavender-Latte": Was bewirkt Kaffee mit Lavendel

Auf TikTok kursieren die skurrilsten Kaffee-Trends. Einer davon ist der "Lavender-Latte".

Der Lavendel-Kaffee sieht nicht nur schön aus, sondern verspricht auch eine besondere Wirkung. Mehr dazu lest ihr hier.

Ein Kaffee muss heutzutage nicht nur gut schmecken, sondern sollte am besten auch optisch ordentlich was hermachen. Auf den Social-Media-Plattformen Instagram und TikTok wimmelt es nur so von ästhetischen Kaffee-Kreationen.

Zahlreiche Content Creator probieren sich derweil als Barista und zaubern die schönsten Kaffee-Spezialitäten, die fast schon zu hübsch sind, um sie zu verzehren.

Lese-Tipp: Kaffee mit Butter zum Abnehmen? Das kann der „Bulletproof-Kaffee“

Und eins muss man schon zugeben: auch wenn sie für einen Post ordentlich was hermachen, klingen so manche der Kaffee-Trends eher weniger schmackhaft. So zum Beispiel der beliebte „Lavender-Latte“. Kann ein Kaffee mit Lavendel überhaupt schmecken?

Kann er geschmacklich überzeugen?

Tatsächlich soll der Kaffee durch den Lavendel eine angenehm süßliche und blumige Note erhalten. Klingt also gar nicht so schlecht! Außerdem soll er nicht nur mit dem Geschmack überzeugen, sondern auch mit seiner beruhigenden und entspannenden Wirkung.

Denn nicht umsonst ist Lavendel das Nummer-1-Hausmittel zur Beruhigung und einen entspannten Schlaf. Allerdings solltet ihr dann eher auf koffeinfreien Kaffee zurückgreifen, wenn ihr von der Wirkung des Lavendel profitieren wollt.

Auch lesen: Starbucks „Oleato“: Diese Wirkung verspricht Kaffee mit Olivenöl

Auf Instagram gibt es zahlreiche Beiträge, von der ästhetischen Kaffee-Kreation. Das beliebte New Yorker Café „Remi Flower & Coffee“ bietet das beliebte Getränk sogar zum Verkauf an. Die Bildunterschrift sagt bereits alles!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Lavender Latte“: Einfaches Rezept

Willst du den kuriosen Kaffee-Trend selber mal ausprobieren, dann haben wir hier das super schnelle Rezept für dich. Für den Kaffee mit Lavendel brauchst du nämlich nur ganz wenige Zutaten.

Das benötigst du:

  • 1 Espresso (nach Wahl entkoffeiniert)
  • 200 ml Milch (oder eine vegane Alternative)
  • 10 ml Lavendelsirup (hier auf Amazon bestellen*)
  • optional: Lavendelblüten als Dekoration

Zubereitung:

Die Zubereitung des Lavendel-Kaffees gelingt super einfach. Gebe einfach zu deiner gewohnten Kaffee-Milch-Mischung den Lavendelsirup hinzu. Um deinen Lavender Latte noch ideal abzurunden, kannst du ihr zum Schluss mit einigen Lavendelblüten verzieren.

Tipp: Der Farbverlauf wird noch schöner, wenn du die Milch bzw. Milchalternative aufschäumst. Außerdem schmeckt er dadurch umso cremiger!

Probiert’s gerne mal aus, und teilt einen Post eures Lavendel-Kaffees gerne mit uns auf Instagram. Vergesst jedoch nicht: Der Geschmack sollte hier natürlich im Vordergrund stehen und nicht, wie schön euer Kaffee ist.

*Affiliate-Link