Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Starbucks „Oleato“: Diese Wirkung verspricht Kaffee mit Olivenöl

© AdobeStock

Olivenöl im Kaffee?

Welche Wirkung hat der Starbucks-"Oleato"?

Starbucks ist bekannt für seine ausgefallenen Kaffee-Kreationen. Jetzt hat der Konzern einen Kaffee mit Olivenöl ins Sortiment gebracht.

Der Kaffee am Morgen ist für viele nicht nur ein Wachmacher, sondern auch der Genussmoment für den Start in den Tag. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee, denn es gibt zahlreiche verschiedene Arten, das aromatische Getränk individuell zuzubereiten.

Lest auch: Salz im Kaffee: Das bewirkt der neue Kaffeetrend von TikTok

Egal ob mit oder ohne Milch, einer veganen Alternative wie Haferdrink, mit Zucker oder auch mit Olivenöl. Ja, ihr habt richtig gehört: Neuerdings probieren alle den sogenannten „Oleato“-Kaffee aus. Ob das schmeckt?

Wunderwirkung oder alles bloß Humbug?

So individuell Geschmäcker ja sein mögen, eins müssen wir zugeben: Kaffee mit Olivenöl hört sich schon etwas seltsam an. Ins Leben gerufen hat den Kaffee-„Oleato“ der Konzern „Starbucks“, der Spezialist für ausgefallene Kaffee-Kreationen ist.

Olivenöl und Kaffee als Heiligtümer der Italiener, inspirierten den Starbucks-Chef Howard Schultz dazu, beides in einem neuen Drink zu vereinen. Doch was bewirkt der trendige Öl-Kaffee überhaupt?

Auch interessant: Coffee-Date mit den Sternen: Welcher Kaffee passt zu deinem Sternzeichen?

Laut Starbucks verspricht der Kaffee mit Olivenöl nicht nur einen vollmundigeren Kaffee-Genuss, sondern er soll auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. So kann der tägliche Konsum von Olivenöl Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck vorbeugen, wie einige Studien belegen.

Jedoch kann nicht belegt werden, dass der Öl-Konsum allein für die seltenere Erkrankung der Testpersonen verantwortlich ist. Ob der „Oleato“ also tatsächlich auch gesundheitliche Vorteile hat, bleibt eher fraglich.

Außerdem ist Olivenöl auch ein sehr hochkalorisches Speiseöl. Deshalb steht auch hier der gesundheitliche Vorteil infrage. Geschmacklich scheint er jedenfalls zu überzeugen – probiert’s gerne mal aus und teilt eure Meinung mit uns auf Instagram!