Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rösti wie vom Weihnachtsmarkt: Rezept für die leckersten Kartoffelpuffer

© Adobe Stock

Vorab im Video: Keimende Kartoffeln: Giftig oder bedenkenlos essbar?

Kaum gekauft, schon keimen die Kartoffeln? Wir verraten, wann du sie noch bedenkenlos essen kannst und wann Vergiftungsgefahr droht.

Knusprige Kartoffelpuffer sind perfekt als Snack zwischendurch oder für ein schnelles Abendessen. Denn sie sind super schnell gemacht und schmecken garantiert der ganzen Familie. Hier gibt es das Rezept.

Im Dezember gibt es nichts Schöneres, als über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und sich von Stand zu Stand zu futtern. Was bei keinem Weihnachtsmarkt-Besuch fehlen darf, sind die klassischen Reibekuchen (oder Rösti oder Kartoffelpuffer).

Probiert auch: Tex-Mex-Kartoffelpuffer mit Gemüse

Für die leckeren Rösti müsst ihr aber nicht unbedingt raus in die Kälte. Ihr könnt den Weihnachtsmarkt-Klassiker auch ganz einfach selber machen. Wir verraten euch das Rezept.

Rezept für die besten Kartoffelpuffer

Häufig ist es doch so, dass die leckersten Rezepte auch gleichzeitig die einfachsten sind! Denn für guten Geschmack braucht es keine tausend verschiedene Zutaten. Genauso ist es auch mit diesen Kartoffelpuffern. Die schmecken einfach immer gut, sind super knusprig und simpel in der Zubereitung. Hier kommt das Rezept.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 4 EL Mehl
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz

Außerdem:

  • Öl zum Braten

So geht die Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen, dann reiben (zum Beispiel mit dieser großen Reibe von Amazon*). Mit einem Teelöffel Salz bestreuen und für ein paar Minuten beiseite stellen. Das Salz entzieht den Kartoffeln Flüssigkeit.

2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehen und ebenfalls reiben oder fein würfeln. Die Kartoffeln nun feste ausdrücken, damit sie so viel Flüssigkeit wie möglich verlieren. Das ausgetretene Wasser wegschütten. Dann Zwiebeln, Eier und Mehl untermischen.

3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelmasse portionsweise mit einem großen Löffel in die Pfanne geben. Leicht platt drücken und von beiden Seiten goldbraun backen. Die Kartoffelpuffer sollten fast schon in Öl schwimmen, damit sie richtig knusprig werden.

4. Die fertigen Rösti auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen. Am besten noch lauwarm genießen. Dazu passt Apfelmus. Wer es lieber herzhafter mag, genießt seine Kartoffelpuffer mit Schnittlauch und Räucherlachs.

Auch lecker: Knusprige Zucchini-Kartoffel-Puffer: Schnelles Feierabend-Rezept

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*