Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Magisches Eiscreme-Brot aus nur 3 Zutaten

Kastenkuchen mit Marmelade.
Brot aus Eiscreme? Das gibt es wirklich! Credit: Adobe Stock

Eiscreme und Brot passen normalerweise nicht so gut zusammen. Doch dieses Rezept wird euch vom Gegenteil überzeugen. Denn wir zaubern heute aus Eiscreme ein super schnelles Brot.

Habt ihr den Spruch „Back dir ein Eis!“ schon mal gehört? Nun, heute nehmen wir das Ganze wörtlich. Denn geschmolzene Eiscreme, die ihr draußen in der Sommerhitze vergessen habt, müsst ihr nicht wegschmeißen oder mit dem Strohhalm austrinken. Ihr könnt aus der Eiscreme tatsächlich ein super einfaches Brot backen.

Probiert auch: Schoko-Bananenbrot: Die leckerste Resteverwertung von alten Bananen

Ja, richtig gehört. Aus Eis lässt sich Brot backen. Was sich zuerst wie ein Widerspruch anhört, ist eigentlich ziemlich logisch. Schließlich besteht Eiscreme aus Zucker und Molke. Zusammen mit Mehl und Backpulver hat man im Grunde schon alles, was man zum Backen braucht.

Sauerteig ansetzen: Das ist die Basis für ein sensationell leckeres Brot

Ihr wollt eigenständig Sauerteig ansetzen? Dann hier entlang! Wir erklären euch alles Wichtige rund um den leckeren Teig und geben eine Anleitung, wie ihr euer eigenes Anstellgut herstellt.

Rezept für Eiscreme-Brot

Ganz wichtig: Das fertige Eiscreme-Brot sieht zwar aus wie ein Kuchen, durch das Backen und das Mehl verliert das Eis jedoch seinen süßen Geschmack. Es ist im Endeffekt eben ein Brot – kein Kuchen – das ihr prima noch mit Marmelade oder Schokocreme bestreichen könnt. Geschmacklich erinnert es mich persönlich ein bisschen an britische Scones.

Ihr könnt das recht neutrale Grundrezept aber natürlich nach eurem Gusto aufpeppen. Und es kommt auch immer auf die Eiscreme-Geschmacksrichtung an, für die ihr euch entscheidet.

  • 450 g geschmolzene/sehr weiche Eiscreme (unbedingt eine Vollfett-Variante nehmen, keine Zucker- oder Fettreduzierte)
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Optional: 1/2 TL Salz, Streusel oder Schokotropfen

Und so geht’s:

1. Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine kleine Kastenform (wie diese von Amazon*) mit Backpapier auslegen.

2. Dann die flüssige Eiscreme in eine Rührschüssel füllen. Mit Mehl, Backpulver und optional etwas Salz vermengen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

3. Den Teig in die Form füllen und für ca. 40 Minuten backen. Abkühlen lassen und schon ist das wundersame Eiscreme-Brot fertig!

Auch lecker zum Frühstück: French Toast Sticks mit Zimt

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links