Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schnelles Maulwurfkuchen-Dessert im Glas: Ihr braucht nur 5 Zutaten!

Dessertglas mit Bananen, Creme und Keksen.
Wie ein Maulwurfkuchen, nur in Mini-Version: Unser cremiges Dessert im Glas. Credit: Adobe Stock

Die perfekte Dessert-Ideen, wenn es mal schnell gehen muss. Unser Maulwurf-Dessert ist blitzschnell zubereitet. Die unschlagbare Kombi aus Banane und Creme erinnert geschmacklich an den Kuchen-Klassiker mit dem gleichen Namen.

Nachtisch geht immer, oder? Deshalb zeigen wir euch heute ein cremiges Maulwurf-Dessert im Glas, das vom beliebten Bananen-Kuchen inspiriert wurde. Und das allerbeste daran: Das leckere Dessert ist um einiges schneller zubereitet als der Kuchen.

Geschmacklich trumpft es mit dem beliebten Duo aus Banane und Schokolade auf. Sollten Bananen jedoch nicht so euer Fall sein, dann könnt ihr sie auch gegen eine andere Frucht austauschen, zum Beispiel Erdbeeren oder Himbeeren!

Süßes Duo: So gelingen Schoko-Bananen auf dem Grill!

Im Sommer ebenfalls der Hit: Schoko-Bananen vom Grill.

Maulwurf-Dessert im Glas: Blitzrezept zum Genießen

Maulwurfkuchen finden wir immer super, nur haben wir leider oftmals keine Zeit, einen eben solchen zu backen. Unser Nachtisch-Rezept schafft da Abhilfe und schmeckt einmalig lecker. Die Creme ist herrlich locker und bekommt dank der Bananen ein fruchtiges Aroma – die Kekse wiederum sorgen für den Crunch. So viel Geschmack bei so wenig Aufwand – so mögen wir das!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 150 g Schokoladenkekse
  • 2 reife Bananen
  • 150 g Quark
  • 100 g Naturjoghurt
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die Schokoladenkekse in einen Gefrierbeutel geben und diesen gut verschließen. Inhalt mit einem Nudelholz oder einem Topf zerkleinern. Die Stücke können gern unterschiedlich groß sein.

2. Bananen schälen, in Stücke schneiden und mit einer Gabel zerdrücken. In eine Schüssel füllen und mit dem Quark und dem Joghurt verrühren. Mit Vanillezucker süßen.

3. Nun einen Teil der Kekskrümel unter die Creme rühren. Das Ganze auf vier Dessert-Gläser verteilen und die restlichen Krümel darauf streuen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Das war es auch schon!

Tipp: Was die cremigen Komponenten des Rezepts angeht, könnt ihr ein wenig variieren. Wer mehr Joghurt mag, nimmt entsprechend mehr und reduziert den Quark-Anteil. Wer noch ein wenig Schmand im Haus hat, kann auch diesen einrühren.

Noch mehr geniale Dessert-Ideen:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!