Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Monsieur Cuisine Connect Test: Lidl-Thermomix im Check

Monsieur Cuisine von Lidl
Monsieur Cuisine von Lidl Credit: Lidl

Der Monsieur Cuisine Connect von Silvercrest gilt als günstige Thermomix-Alternative. Doch kann die Küchenmaschine von Lidl wirklich mithalten? Das haben wir im Monsieur Cuisine Connect Test überprüft.

Inhaltsverzeichnis

Kneten, Rühren, Zerkleinern, Pürieren, Braten, Kochen und Dampfgaren – all das geht mit einer Küchenmaschine viel einfacher und schneller. Unter den multifunktionalen Küchenhelfern gilt der Thermomix von Vorwerk als das höchste der Gefühle. Doch Qualität hat ihren Preis. So kostet der Original-Thermomix weit über 1.000 Euro.

Kein Wunder, dass neue, günstigere Küchenmaschinen mit Kochfunktion wie Pilze aus dem Boden schießen. Ein besonders beliebtes Modell unter den Thermomix-Alternativen ist der Silvercrest Monsieur Cuisine von Lidl*. Der vergleichsweise niedrige Preis von 399 Euro kommt dem Verbraucher schon mal sehr entgegen.

Jetzt im Angebot: Hier könnt ihr den Monsieur Cuisine Connect online bei Lidl bestellen.*

Aber kann der Lidl-Thermomix qualitativ mit dem Original mithalten? Unsere Kollegen, die Profi-Tester der französischen Website Les Numériques, haben den Monsieur Cuisine Connect auf Herz und Nieren geprüft. Wir haben die Ergebnisse für euch verständlich übersetzt.

Vorab im Video: Rezept für Kartoffel-Möhren-Hähnchen-Babybrei

Monsieur Cuisine Connect Test: Lidl-Thermomix im Check

Monsieur Cuisine Connect von Lidl: Produktdetails

Bevor es ans Eingemachte geht und wir die Handhabung des Monsieur Cuisine Connect im Vergleich zum Vorwerk-Thermomix untersuchen, kommen hier erst einmal die wichtigsten Hard Facts zu der Lidl-Küchenmaschine.

Die Produktdetails im Überblick:

  • 7-Zoll-Touchscreen-Display für eine einfache Bedienung
  • Motorleistung von 1000 Watt (Kochfunktion), 800 Watt (Mixen)
  • Geschwindigkeit in 10 Stufen + Turbofunktion
  • Einstellbarer Temperaturbereich von 37 bis 130 Grad
  • Füllmenge von maximal 3 Litern
  • 99-Minuten-Timer
  • Integrierte Küchenwaage für direktes Abwiegen im Topf
  • 3 Automatikprogramme (Kneten, Dampfgaren und Anbraten)
  • Rechtslauf zum Zerkleinern von Lebensmitteln
  • Linkslauf zum Teigkneten und Rühren von Suppen oder Eintöpfen (ohne Zerkleinern)
  • WLAN-Schnittstelle für Rezepte-Downloads und regelmäßige Updates
  • Cooking-Pilot (über 164 vorinstallierte Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Monsieur Cuisine Connect: Optik

Die optische Ähnlichkeit zum Vorwerk-Thermomix (rechts im Bild unten) ist nicht zu übersehen: So ist auch der Motorblock des Monsieur Cuisine Connect (links im Bild) von einer robusten weißen Plastikschale ummantelt. Der Tank besteht aus Edelstahl und hat einen grauen Kunststoffdeckel. Doch die Lidl-Küchenmaschine ist ein Stück tiefer und sperriger als der Original-Thermomix. Rechnet also genügend Platz auf eurer Küchenanrichte ein.

Hier die genauen Maße des Monsieur Cuisine Connect:

  • Gerät (mit Mixbehälter und Deckel): 49,5 x 31 x 37,5 cm
  • Gewicht vom Gerät mit Zubehör: ca. 10,6 kg
  • Gewicht des Geräts ohne Zubehör: ca. 7,1 kg
Monsieur Cuisine Connect versus Vorwerk Thermomix
Credit: Les Numériques

Was auffällt, sind auch die beiden Handgriffe links und rechts am Topf. Dadurch ist die Bedienung leider etwas umständlicher. Anders als beim Thermomix, bei dem der Griff vorne sitzt, braucht ihr beim Monsieur Cuisine Connect beide Hände, um den schweren Mixbehälter abzunehmen. Vorher müsst ihr außerdem noch den Schließbutton in Pfeilrichtung ziehen.

Lest auch: Küchenmaschinen-Test: So gut ist der Testsieger wirklich!

Monsieur Cuisine Connect: Zubehör

Neben dem rostfreien Mixbehälter samt abnehmbarem Deckel mit großzügiger Einfüllöffnung und ebenfalls herausnehmbarem Mini-Messbecher gehört ein Dampfaufsatz mit flacher und tiefer Einlage und passendem Deckel zum Monsieur Cuisine Connect dazu.

Monsieur Cuisine von Lidl im Test
Credit: Lidl

Weiteres Zubehör des Monsieur Cuisine Connect:

  • 1 separater Kocheinsatz mit Öffnungen (beispielsweise zum Kartoffeln kochen)
  • 1 Messereinsatz zum Zerkleinern von Zutaten
  • Spatel zum Umrühren von Teig sowie zum Herausnehmen des Kocheinsatzes
  • 1 Rühraufsatz für Suppen

Optisch passen alle Einzelteile durch das gleiche schlichte Design perfekt zusammen.

Monsieur Cuisine Connect: Waage

Im Gegensatz zu anderen günstigen Thermomix-Alternativen hat der Monsieur Cuisine Connect genau wie das Original eine eingebaute Waage. Das heißt, ihr müsst diese nicht wie bei vielen anderen Modellen extra erwerben.

Praktisch: Die Tara-Funktion. Auf Tastendruck setzt ihr die Waage auf 0 Gramm zurück, sodass ihr die einzelnen Zutaten bequem nacheinander abwiegen könnt.

Die Tarafunktion des Monsieur Cuisine Connect
Credit: Les Numériques

Monsieur Cuisine Connect im Test: Wie ist die Bedienung?

Der Bildschirm des Monsieur Cuisine Connect funktioniert via Touchscreen – für einen reibungslosen Ablauf solltet ihr saubere Finger haben und keine Handschuhe tragen. Per Fingerzeig wählt ihr eine bestimmte Einstellung aus, die ihr zuvor mit dem kleinen Drehregler aufgerufen habt.

Auf dem Display findet ihr drei nebeneinander angeordnete Kreise. Über diese Anzeigeregler lässt sich der Timer, die Mixgeschwindigkeit (sowie Turbofunktion) und die Temperatur einstellen. Um den jeweiligen Wert zu erhöhen, bewegt ihr euren Finger auf dem Touchscreen im Uhrzeigersinn im Kreis.

Der Temperaturregler von Monsieur Cuisine Connect
Credit: Les Numériques

Über verschiedene Symbole auf dem Startbildschirm gelangt ihr außerdem direkt zu den drei Automatikprogrammen oder der Rezeptesammlung des Lidl-Thermomix. Alles in allem gestaltet sich die Bedienung des Geräts intuitiv und einfach.

By the Way: Die Anzeigetafel ist leicht schräg, sodass ihr das Display beim Monsieur Cuisone Connect noch besser ablesen könnt als beim Original-Thermomix von Vorwerk.

Monsieur Cuisine Connect im Test: Was taugt der Cooking-Pilot?

Um auf die Rezeptesammlung von eurem Monsieur Cuisine Connect zugreifen zu können, müsst ihr euch einmalig in eurem WLAN-Heimnetzwerk einloggen und euer Gerät registrieren. Dann zieht sich die Küchenmaschine immer wieder die neusten Rezepte für den Lidl-Thermomix aus dem Internet. Updates laufen einfach im Hintergrund ab.

Monsieur Cuisine: Lidl-Alternative im Test
Credit: Lidl

Mithilfe des Cooking Pilots könnt ihr vollautomatisiert durch die Rezepte navigieren. Diese sind alphabetisch sortiert und lassen sich nach Belieben in Rubriken oder ausgewählte Lieblingsrezepte gliedern. Ihr könnt außerdem gezielt nach bestimmten Rezepten oder Zutaten suchen und bekommt sogar Rezeptfotos angezeigt. Einsehbar sind ebenfalls die genauen Nährwerte der Gerichte sowie die Portionsgröße.

Die Anwendung des Monsieur Cuisine Connect ist auch für Anfänger geeignet. So werdet ihr in den Rezepten beispielsweise extra darauf hingewiesen, den Ofen zu gegebener Zeit vorzuheizen. Die automatisch eingestellte Kochzeit und -temperatur könnt ihr natürlich noch nach Belieben verändern.

Tipp: Im App-Store sowie bei Google Play könnt ihr die passende Monsieur-Cuisine-App herunterladen, um auf weitere (Nutzer-)Rezepte und auf das thematisch sortierte Monsieur-Cuisine-Magazin zugreifen zu können. Das Monsieur-Cuisine-Kochbuch mit 100 Rezepten gibt’s hier bei Amazon*.

Monsieur Cuisine Connect im Test: Wie reinigt man die Maschine?

Gute Nachrichten für alle Spülmuffel: Sämtliches Zubehör vom Lidl-Thermomix lässt sich in der Spülmaschine reinigen – abgesehen von der Basisstation mit dem Motorblock. Zudem ist es möglich, die Schüssel automatisch über eine Programmfunktion zu reinigen.

Auch der Bildschirm lässt sich leicht mit einem angefeuchteten Tuch abwischen, da er keine Lücken hat. An Beläge am Topfboden kommt ihr gut heran, wenn ihr den Messeraufsatz herauslöst. Im Gegensatz zum Thermomix könnt ihr beim Monsieur Cuisine Connect sogar die Dichtung aus dem Deckel herausnehmen und reinigen, sodass das Gerät besonders hygienisch ist.

Lest auch: Vollautomaten im Test: Das sind die 3 besten Kaffeemaschinen

Monsieur Cuisine Connect im Test: Funktionen im Check

Die Mixfunktion funktioniert laut unseren Kollegen von Les Numériques ausgezeichnet. Selbst perfektes Crushed Ice stellt der Monsieur Cuisine Connect in Sekundenschnelle im Turbo-Modus her. Suppen werden ebenfalls fein püriert. Lediglich für das Zerkleinern von Gemüse gibt es etwas Abzug, da die Stückchen ungleichmäßig groß herauskommen.

Die Thermofunktion ist ebenfalls gut beim Lidl-Thermomix. Im Vergleich zum Original breitet sich die Hitze beim Monsieur Cuisine Connect sehr gleichmäßig aus. Es kommt kaum zu Temperaturunterschieden am Boden und an den Seiten der Schale.

Minuspunkte gibt es hingegen für den extrem langsamen Temperaturanstieg beim Monsieur Cuisine Connect. Während der Thermomix in nur 4 Minuten von 20 auf 40 Grad hochschaltet, braucht die Lidl-Küchenmaschine 20 Minuten. Immerhin werden die Speisen so besonders schonend erhitzt, könnte man dagegenhalten. Für schnelles Kochen oder Dampfgaren ist dies jedoch recht störend.

Der Stromverbrauch ist beim Monsieur Cuisine Connect etwas höher gewesen als bei anderen Küchenmaschinen, die von Les Numériques getestet wurden. Zumindest ist dies beim Kochen einer Suppe der Fall. Beim Sieden (30 Minuten Betrieb bei 80 Grad) verbraucht der Lidl-Thermomix dagegen vergleichsweise wenig Energie.

Fazit: Wie schneidet der Monsieur Cuisine Connect von Lidl im Test ab?

Pro: Der Monsieur Cuisine Connect punktet durch seine einfache Bedienbarkeit durch das große Display, die integrierte Waage und detaillierte Rezeptanleitungen. Auch die sehr gute Mischeffizienz, das große Fassungsvermögen und die kaum vorhandene Geräuschkulisse machen das Lidl-Gerät zu einer starken Konkurrenz für den Thermomix – von der vereinfachten Reinigung ganz zu schweigen.

Kontra: Der Monsieur Cuisine Connect ist recht sperrig und braucht reichlich Platz in der Küche. Zudem sind Topf und Deckel durch die seitlichen Griffe und den Verschlussmechanismus nicht gerade leicht abzunehmen. Hinzu kommt ein vergleichsweise langsamer Temperaturanstieg.

Hier die Punkteverteilung im Überblick (von Les Numériques):

  • Benutzerfreundlichkeit: 5/5 Sterne
  • Reinigung: 5/5 Sterne
  • Mischeffizienz: 5/5 Sterne
  • Thermofunktion: 4/5 Sterne
  • Lärm: 4/5 Sterne
  • Stromverbrauch: 4/5 Sterne

Hier könnt ihr den Monsieur Cuisine Connect günstig bei Lidl kaufen.*

Thermomix-Alternative von Lidl: Monsieur Cuisine
Credit: Lidl

Mehr kostengünstige Thermomix-Alternativen

Der Monsieur Cuisine Connect ist nicht die einzige günstige Thermomix-Alternative. Es gibt mittlerweile viele multifunktionale Küchenmaschinen, die es durchaus mit dem Original aufnehmen können und mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.

Auf Amazon sind Geräte von Klarstein und Medion gut bewertet. Hier könnt ihr euch die kostengünstigen Alternativen zum Original-Thermomix auf Amazon anschauen:

> Grand Prix von Klarstein*

> Cook4Me+ Multikocher von Krups*


Auch mit ihnen lassen sich schnell und einfach Rezepte für den Thermomix „nachkochen“. Wir wünschen euch viel Spaß beim Kreativwerden!