Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Zum Ende der Spargelsaison: Nudel-Schinken-Gratin mit grünem Spargel

Auflauf mit Nudeln, Schinken und grünem Spargel
Das perfekte Familienessen, wenn es schnell gehen muss: Unser Nudel-Schinken-Gratin mit Spargel. Credit: Adobe Stock

Zum 24. Juni endet ganz traditionell die Spargelsaison. Zum Abschied genießen wir das köstliche Gemüse noch mal in einem leckeren Nudel-Schinken-Gratin.

Ich liebe Spargel in jeglicher Form – schließlich gibt es ihn nur von April bis Juni. Da sollte man das leckere Gemüse in all seinen Varianten auskosten. Bevor die Spargelsaison also ganz traditionell am 24. Juni endet, habe ich noch einen köstlichen Ofenhit für euch: ein Nudel-Schinken-Gratin mit grünem Spargel.

Spargel: 6 Fakten und Wissenswertes

Spargel ist von Mitte April bis Ende Juni in aller Munde. Ist grüner Spargel gesünder als weißer? Wer sollte ihn lieber nicht essen? Fakten und Wissenswertes rund um den Spargel in diesem Video.

Spargel wird ja gerne ganz klassisch mit Kartoffeln, Sauce hollandaise und gekochtem Schinken serviert. Aber wisst ihr, in welchem Gericht sich Schinken ebenfalls gut macht? In einem leckeren Nudelauflauf. Hier gibt’s das super einfache Feierabendrezept.

Probiert auch: Spargel Lasagne: So habt ihr Spargel noch nie gegessen

Rezept für einen Nudelauflauf mit Spargel

Für den Spargel-Auflauf benutze ich gerne grünen Spargel, weil der etwas knackiger ist und intensiver schmeckt als die weiße Variante. Für welche Sorte ihr euch entscheidet, ist aber natürlich ganz eurem persönlichen Geschmack überlassen.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 350 g Nudeln (z. B. Penne)
  • 500 g Spargel
  • 200 g Kochschinken
  • 1 Stange Porree (Lauch)
  • 4 Eier (Größe M)
  • 300 ml Sahne
  • 150 g Käse, gerieben
  • 1 TL frischer Schnittlauch
  • 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
  • Salz und Pfeffer
  • Butter für die Form
  • 1 EL Öl

So gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, dafür etwa 2-3 Minuten vor der angegebenen Kochzeit abgießen.

2. Nun den Spargel vorbereiten: dafür schälen und das untere holzige Ende abschneiden. Den Spargel dann in Stücke schneiden und in Salzwasser für ca. 7 Minuten bissfest garen.

3. In der Zwischenzeit den Porree in Ringe schneiden und gründlich waschen. Den Schinken würfeln. Beides mit einem Schuss Öl in einer Pfanne leicht anbraten. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Eier und Sahne in einer Schüssel verrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Schnittlauch würzen.

5. Die abgegossenen Nudeln in eine eingefettete Auflaufform geben, mit der Schinken-Porree-Mischung vermengen und schließlich den bissfest gegarten Spargel dazugeben. Die Eier-Sahne-Mischung darüber gießen und mit Käse bestreuen. Für ca. 15-20 Minuten im Ofen goldgelb überbacken.

Auch lecker: Klassiker mal anders: Spargelcrêpes mit Gemüse und Feta

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!