Spritz-Drinks gehören zum Sommer wie Sonnencreme und Aperitivo-Stimmung. Seit Jahren ist der Aperol Spritz der unangefochtene Klassiker auf Terrassen und Balkonpartys. Doch wer Lust auf ein wenig Abwechslung hat, wird diesen Trenddrink lieben: der Padovani Spritz.
Auch lecker: Diesen Sommer schlürfen wir „Wild Berry Spritz“
Der Padovani – neu aufgelegt als Spritz
Vielleicht hast du den Padovani bereits in seiner ursprünglichen Cocktail-Variante kennengelernt: Eine Mischung aus Whisky und Holunderblütenlikör, die besonders bei Cocktail-Kenner*innen beliebt ist. Als Spritz-Version wird daraus ein wunderbar leichter Sommerdrink.
Zutaten für 1 Drink:
- 5 cl (Single Malt) Whisky
- 4 cl Holunderblütensirup (hier bei Amazon kaufen*)
- 2 cl frischer Zitronensaft
- Sodawasser zum Auffüllen
- Eiswürfel
- Eine Zitronenscheibe oder -zeste zum Garnieren
Zubereitung:
1. Eiswürfel in ein großes Weinglas oder breiten Tumbler geben und mit einem Löffel umrühren, damit das Glas schön kalt wird.
2. Whisky, Holunderblütensirup und Zitronensaft ins Glas geben.
3. Mit Soda aufgießen und vorsichtig umrühren, damit sich die Aromen gut verbinden.
4. Mit einer Zitronenzeste oder -scheibe garnieren – Cheers!
Tipp: Verwende möglichst große Eiswürfel. Sie schmelzen langsamer und verwässern deinen Drink nicht so schnell.
Weitere Drink-Inspiration für den Sommer findest du in unserer Galerie:

© Andros 2018
Ein Drink mit Mojito-Geschmack – ohne Alkohol
Du bist unterwegs, die Hektik ist gross und du verdurstest wirklich gleich? Die Rettung in letzter Minute: Wasser, Zitronen und Limettensaft pur, dazu der unverkennbare Pfefferminzgeschmack. Das sind doch genau die Zutaten für einen perfekten alkoholfreien Mojito!
Beim Einkaufen bleibt einem oft nur die Wahl zwischen Getränken mit chemischen und künstlichen Aromen oder Fruchtsaft aus Konzentrat. Da kommt der Mojito von Andros wie gerufen: endlich natürliche Frische geniessen.

© iStock
Erfrischender Apfelsaft
Nimm Granny-Äpfel – am besten in Bioqualität, damit du nicht auch noch eine zünftige Dosis Pestizide schluckst – und presse sie zusammen mit Zitrone, etwas Zucker und einigen Salatblättern im Entsafter aus.
© iStock
Detox-Saft
Weizengrassaft, Randensaft... Gemüsesäfte sind ideale Detox-Partner und bieten jede Menge Nährstoffe, wie von Gesundheits- und Sportfachleuten empfohlen! Lass es dir schmecken!

© iStock
Kiwi-Smoothie
Gib Stücke von vollreifen Kiwis zusammen mit zerstossenem Eis in den Mixer. Falls die Früchte zu wenig süß sind, kannst du noch einen Schuss Kondensmilch beigeben.

© iStock
Erdbeer-Zitronen-Wasser
Und gleich noch eine Detox-Idee: Zitronenscheiben (Schale gut waschen, falls es keine Bio-Zitrone ist), halbierte frische Erdbeeren, eisgekühltes Wasser dazu - fertig!

© iStock
Brombeerwasser
Brombeeren in eine Karaffe Wasser geben. Im Kühlschrank ziehen lassen, damit das Wasser den Geschmack der Früchte annimmt.

© iStock
Kokoswasser
Glückskinder können die Frucht an einem exotischen Strand geniessen. Alle anderen finden Kokoswasser im Getränkeregal ihres Supermarkts. Herrlich erfrischend, leicht süss und voller Spurenelemente.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!