Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Blitzrezept: Geniale Pasta mit gerösteter Tomaten-Paprika-Sauce aus dem Ofen

Penne mit roter Sauce.
Unwiderstehlich cremig: in dieser Pasta-Sauce versteckt sich geröstetes Gemüse. Credit: Adobe Stock

Ofengemüse trifft auf Pasta: Wir verraten euch, wie ihr mit nur wenigen Zutaten eine unfassbar leckere Tomaten-Paprika-Sauce zubereitet. Und das Beste daran ist, dass der Ofen die meiste Arbeit übernimmt.

Nach einem langen Tag habt ihr keine Lust auch noch ewig in der Küche zu stehen? Dann müsst ihr trotzdem nicht zur Fertigsauce aus dem Supermarkt greifen – mit diesem Rezept zaubert ihr blitzschnell eine cremige Pasta-Sauce aus geröstetem Ofengemüse.

Rezept-Tipp: Sommerliche Pasta: lecker mit Spargel, Mais und Ziegenkäse

Die Röstaromen von dem Gemüse verleihen der Sauce ihren einzigartigen Geschmack. Dazu noch die klassische Kombination aus gutem Olivenöl, Knoblauch und angebratenen Schalotten… mmmh… Diese Pasta wird garantiert euer neues Lieblingsessen, wenn es unter der Woche mal schnell gehen muss!

Rucola, Cashew oder Tomate: Rezept für 3 schnelle Pesto-Sorten

Geht auch super schnell: Nudeln mit Pesto!

Blitzschnelle Pasta mit Tomaten-Paprika-Sauce

Tastet euch mit den Chiliflocken beim Abschmecken der Sauce vorsichtig an eine angenehme Schärfe heran. Ich persönlich liebe es, wenn Gerichte einen richtigen Kick haben! Ihr könnt die Sauce statt mit Chili natürlich auch mit Basilikum und Oregano verfeinern.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Pasta (z. B. Linguine)
  • 300 g Kirschtomaten
  • 2 mittelgroße rote Paprika
  • 1 Schalotte
  • 4 Knoblauchzehen
  • 250 ml Sahne
  • 4 TL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 TL Chiliflocken

Und so einfach geht’s:

1. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Kirschtomaten und Paprika waschen. Paprika in grobe Stücke schneiden und zusammen mit den Tomaten aufs Backblech geben. Mit Olivenöl beträufeln und für etwa 20 bis 25 Minuten in den Ofen geben.

3. In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser garen.

4. Nun Knoblauch und Schalotte abziehen, beides sehr fein hacken und in einer tiefen Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten.

5. Das geröstete Gemüse in einem Mixer (wie diesen von Amazon*) pürieren, bis eine dickflüssige Sauce entsteht. Die Sauce zu den Schalotten und dem Knoblauch in die Pfanne geben und die Sahne angießen.

6. Das Ganze kurz aufköcheln lassen. Dann die Pasta dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken. Optional noch mit geriebenem Parmesan servieren – lasst es euch schmecken!

Probiert auch: „Pastitsio“: Dieser griechische Nudelauflauf schmeckt nach Urlaub

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*