Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schmeckt wie Urlaub auf Mallorca: Sangria-Eis am Stiel

Fruchteis am Stiel.
Dieses Fruchteis am Stiel hat einiges an Umdrehungen. Credit: Adobe Stock

Sangria gehört zu Mallorca, wie Eis in den Sommer. Wir kombinieren die beiden ganz einfach und zaubern ein fruchtiges Sangria-Eis am Stiel.

Kennt ihr schon Poptails? Der Name ist eine Mischung aus Popsicles (Eis am Stiel) und Cocktails! Genau in diese Kategorie fällt auch unser Rezept für ein sommerliches Sangria-Eis, das nur was für Erwachsene ist.

Auch für Kinder perfekt: 5 alkoholfreie Cocktails mit wenigen Zutaten

Cocktails sind einfach immer lecker. Dabei muss es nicht immer Alkohol sein. Hier ist für jeden Geschmack was dabei.

Das rauschende Meer, die strahlende Sonne und Zehen im Sand… Hach, bei diesen Temperaturen kann man sich schnell in den Urlaub träumen. Fehlt nur noch ein kühler Drink in der Hand – oder eben ein erfrischendes Eis. Die Kombi aus beidem lässt uns bei diesem Rezept geschmacklich nach Mallorca reisen.

Probiert auch: Frozen Aperol Spritz: Sommerliche Erfrischung im Cocktailglas

Rezept für ein fruchtiges Sangria-Eis

Im Grunde braucht ihr für ein Sangria-Eis die gleichen Zutaten wie für die fruchtige Bowle. Jedoch verzichten wir auf zusätzlichen Rum und nehmen mehr Saft als Wein – schließlich wirkt bei dieser Hitze Alkohol stärker und schneller im Körper. Genießt die Sangria-Popsicles daher unbedingt nur in Maßen und meidet die pralle Sonne.

Zutaten für ca. 6 Portionen:

  • 200 g Früchte nach Wahl (z. B. Äpfel, Trauben, Brombeeren, Orangen)
  • 150 ml Rotwein
  • 200 ml Orangensaft
  • 50 ml frischer Zitronensaft
  • 3 TL Zucker

Und so einfach geht’s:

1. Früchte nach Wahl waschen, ggf. schälen, in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel füllen. Den Rotwein dazugießen und 15-20 Minuten ziehen lassen.

2. In der Zwischenzeit den Orangensaft, Zitronensaft und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen. So lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, ca. 3 Minuten. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

3. Nun die Frucht-Mischung durch ein Sieb in einen Messbecher gießen und mit dem Orangen-Zitronen-Saft verrühren. Die Früchte aufheben.

4. Verteilt anschließend die Rotwein-Früchte gleichmäßig mit einem Löffel auf die Eis-Förmchen (bekommt ihr hier bei Amazon*). Füllt die Formen danach dem Sangria auf, aber nicht bis ganz oben, damit der Deckel mit dem Stiel noch Platz hat.

5. Friert das Eis am Stiel über Nacht ein, mindestens aber für 5-6 Stunden.

Tipp: Ersetzt für eine alkoholfreie und kinderfreundliche Variante den Rotwein einfach durch Kirschsaft!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*