Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Sauerkraut-Lasagne mit Hackfleisch: Rezept für den deftigen Winter-Liebling

© Getty Images/ Angelika Heine

3 Fakten über Sauerkraut

Deshalb ist die beliebte Beilage so gesund

Tradition ist schön und gut, aber manchmal darf es gern ein bisschen ausgefallener sein. Wir haben deshalb einem italienischen Klassiker mal ein neues Gewand verpasst.

Diese Sauerkraut-Lasagne habe ich das erste Mal bei einer Freundin gegessen. Schon oft hatte sie uns von dem ausgefallenen Rezept erzählt, aber ich konnte mir nie so richtig vorstellen, wie das schmecken soll. Bis sie unsere Zweifel satthatte und uns zur Verköstigung zu sich nach Hause einlud.

Der erste Eindruck: Es roch köstlich, das Wasser lief uns also schon im Mund zusammen, als wir die Wohnung betraten. Nach dem ersten Bissen waren wir dann restlos überzeugt: Diese Lasagne kann was.

Auch lecker: Deftige Lasagne-Suppe: Blitzschneller Feierabend-Eintopf

Also war klar, dass ich sie mir auch selbst einmal zu Hause backen würde und ich wiederum Freund*innen und Familie von ihr überzeugte – ein echtes Schneeballprinzip. Mittlerweile habe ich die Sauerkraut-Lasagne auch schon vegan gekocht. Dafür könnt ihr Hackfleisch, Schmand und Käse ganz einfach gegen vegane Ersatzprodukte austauschen.

Sauerkraut-Lasagne mit Bolognese: Raffinierte Rezept-Idee

Das Sauerkraut bringt eine ganz neue Geschmacksnote in den Klassiker und passt richtig gut zur Bolognese-Soße. Immerhin hat sich die Kombination aus Hackfleisch und Kohl auch in anderen Gerichten bereits bewährt. Wieso sollten die zwei in einer Lasagne also nicht auch ein Traumpaar abgeben?

Die Zutaten braucht ihr für 5 Portionen:

  • 300 g Sauerkraut (aus dem Glas)
  • 1 Apfel
  • 1 1/2 Becher Schmand
  • Salz, Pfeffer
  • Zucker
  • Kümmel (gemahlen)
  • Öl
  • 500 g Hackfleisch (gemischt)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 400 g Tomaten (stückig)
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • Butter (zum Einfetten)
  • Lasagneplatten
  • 150 g Käse (gerieben)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Als Erstes das Sauerkraut abtropfen lassen. Den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Anschließend Sauerkraut, Apfelspalten und Schmand mischen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kümmel verfeinern.

2. Zwiebel schälen und hacken, dann mit dem Hack in Öl anbraten. Tomatenmark dazu geben, kurz anrösten und dann die stückigen Tomaten zufügen. Mit Brühe ablöschen, Paprikapulver zufügen und salzen und pfeffern. Aufkochen lassen und danach 5 Minuten leise köcheln lassen.

3. Den Ofen vorheizen (160 Grad Umluft). Das Sauerkraut, die Lasagneplatten und die Bolognese abwechselnd in deiner gefetteten Auflaufform schichten. Die Lasagne anschließend 45 Minuten in den Ofen schieben und 15 Minuten vor Ende der Garzeit noch den Käse darüber verteilen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!