Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Das Originalrezept für eure Party: Schaschlikspieße vom Grill

Original Schaschlikspieße vom Grill auf Grillplatte vor dunklem Hintergrund mit Rauschschwaden. Frontalansicht.
So grillt man Spieße: Unsere original Schaschlikspieße vom Grill. Credit: Getty Images/500px

Die besten Spieße der Welt? Unsere original Schaschlikspieße vom Grill werden superzart und begeistern alle.

Beim Grillen mit Freunden aus dem russsich-sprachigen Raum dürfen sie auf keinen Fall fehlen. Sie sind ein echtes Kulturgut und die Rezepturen sind heilig. Zum Glück gelte ich als passabler Grillmeister und so habe ich ein Rezept für original Schaschlikspieße ergattern können, das ich euch von Herzen gerne zeigen möchte. Meiner Meinung nach ist diese Zubereitung der Schaschlikspieße vom Grill das Nonplusultra, der heilige Gral der Grillspieße. Ein Muss auf jeder Grillsession.

Probiert auch: Hähnchenspieße vom Grill in Honig-Bier-Marinade

Im gesamten russisch-sprachigen Raum gibt es Schaschlikspieße in der ein oder anderen Form. Schweinefleisch aus dem Nacken, Hauptsache etwas durchzogen und nicht zu mager, zieht mehrere Stunden gewürfelt in einer Marinade, die häufig ein Familiengeheimnis ist. Sie besteht aus Gewürzen wie Lorbeer, Zwiebeln, Tomaten, Essig und vor allem der Geheimzutat schlechthin: Sprudelwasser! Durch die Kohlensäure wird das Fleisch beim Grillen unglaublich zart und die lange Zeit in der Marinade machen das Grillen von original Schaschlikspießen zu einem echten Geschmackserlebnis.

Grillen auf dem Balkon: Was ist erlaubt und was verboten?

Damit das Grillen auf dem Balkon nicht zum Nachbarschaftskrieg wird, sollte man sich rechtlich absichern. Wir verraten, wo eure Rechten und Pflichten liegen.

Rezept für Schaschlikspieße vom Grill

Die Schaschlikspieße vom Grill sind so gut, dass ihr außer etwas Gemüse, Beilagen wie Salat und ein bis zwei Dips nichts weiter braucht. Plant am besten mit 150-200 g Fleisch pro Person, die auf zwei Spieße verteilt werden.

Zutaten für mindestens 8 Personen:

  • 4 Zwiebeln
  • 5-6 große Tomaten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 6 Lorbeerblätter
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 EL schwarze Pfefferkörner
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß
  • 0,5 EL Cayenne, wer es etwas schärfer mag
  • 150 ml Sprudelwasser
  • 3 EL Apfelessig
  • 1,5 kg Schweinenacken oder durchwachsenes Schwein

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die Zwiebeln schälen, vierteln und in eine große Schüssel füllen. Die Tomaten waschen und grob schneiden. Knoblauchzehen leicht andrücken und mit den Tomaten zu den Zwiebeln geben.

2. Nun die restlichen Zutaten bis auf das Fleisch hinzugeben und zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch in circa 3 cm große Würfel schneiden und in die Marinade legen. Mit den Händen die Marinade kräftig in das Fleisch einmassieren. Abgedeckt für mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (am besten 12-24 Stunden).

3. Am Tag des Grillens zunächst ein Stück Fleisch zur Probe grillen und ggf. nachwürzen. Auf Metallspieße (gibt es hier bei Amazon*) nun im Wechsel Fleisch und Zwiebeln stecken. Je nach Menge auf 2 Spieße pro Person verteilen.

4. Auf dem heißen Grill nah an der Hitze angrillen. Dabei im Fluss wenden, sodass jede Seite gleichmäßig gegrillt wird. Das geht am besten so:

5. Sobald ihr den letzten der Schaschlikspieße gewendet hat, dreht ihr den ersten wieder um 90 Grad, sodass eine gleichmäßig braune Röstung entsteht. Etwa zehnmal sollte gedreht werden. Dabei ist ein gewisses Tempo nötig, aber nach der ersten Runde seid ihr im Flow. Sind alle Spieße schön braun, 2-3 Minuten neben der Hitze ruhen lassen und servieren.

Passt perfekt dazu: Stars am Grill: Diese Beilagen sind der absolute Hit!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Links