Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftiger Becher-Apfelkuchen: Blitzschneller Herbst-Genuss

Apfelkuchen auf einem Holzbrett.
So einfach geht Genuss: Unser Tassen-Apfelkuchen. Credit: Adobe Stock

Im Herbst geht nichts über einen saftigen Apfelkuchen. Besonders schnell und einfach gelingt dieser mit unserem Rezept für einen Becher-Apfelkuchen.

Der Herbst hat Einzug gehalten und was gibt es da Besseres als einen super, leckeren, frischen Apfelkuchen. Doch wer denkt, ein aufwändiger Apfelkuchen braucht Zeit und viel Aufwand, der täuscht. Mit unserem Blitz-Apfelkuchen ist der Nachmittags-Snack im Nu fertig. Perfekt also auch, wenn sich überraschend Besuch angekündigt hat.

Das Praktische an unserem Becher-Apfelkuchen: Ihr benötigt keine Küchenwaage zum Abmessen der Zutaten. Dafür nehmt ihr einfach eine Tasse mit etwa 200 ml Fassungsvermögen.

Back-Tipps für den perfekten Blechkuchen

Lust auf einen leckeren Blechkuchen? Mit diesen Tipps und Tricks gelingt er garantiert.

Blitz-Rezept für frischen Apfelkuchen

Der frische Duft von warmem Apfelkuchen ist ein wahrer Genuss. Und hier findet ihr ein blitzschnelles Rezept für den Klassiker. Die Vorbereitungszeit dauert gerade mal 10 Minuten.

Zutaten:

  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse geriebene Nüsse (Sorte nach Belieben)
  • 1/2 Tasse Öl
  • 4 Äpfel
  • 5 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Kakaopulver

Zubereitung:

1. Heizt den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.

2. Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Teilt die Äpfel in zwei Portionen und stellt die eine Hälfte beiseite.

3. Für den Blitz-Apfelkuchen nun Zucker, Nüsse, Öl, Eier, Backpulver und Kakaopulver in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig rühren. Anschließend das Mehl und die Hälfte der Apfelspalten vorsichtig unterheben.

4. Den fertigen Teig in eine runde Kuchenform geben (vorher gut einfetten) und mit den restlichen Spalten belegen.

5. Den Apfelkuchen im Backofen ca. 30 Minuten lang backen und anschließend auf einem Kuchengitter (hier bei Amazon shoppen*) auskühlen lassen.

Tipp: Wer möchte, kann den Blitz-Apfelkuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

Am leckersten schmeckt der Apfelkuchen, wenn man ihn noch lauwarm genießt. Gerne könnt ihr dazu auch Sahne servieren. Für den extra Frischekick passt auch eine Kugel Vanilleeis. Da schmelzen wir fast dahin.

Übrigens: Am besten eignen sich für den Blitz-Apfelkuchen sogenannte Kochäpfel wie Jonagold, Boskop oder Cox-Orange. Die schmecken süß-säuerlich und werden beim Backen schön mürbe. Probiert euch einfach mal durch.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*