Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schokoflocken-Kastenkuchen ohne Backmischung: Schnelles Back-Glück zu Ostern

© Adobe Stock

Vorab im Video: Welches Mehl für welches Rezept?

Dieser himmlisch fluffige Kastenkuchen gelingt ganz ohne Backmischung. Hier gibt es das geniale Rezept für den All-in-Teig.

Wenn es beim Backen schnell und einfach gehen soll, greifen die meisten zu einer Backmischung. Die sind wirklich praktisch und gelingen quasi immer. Heute verrate ich euch aber ein Kuchen-Rezept, das genauso gelingsicher ist und das ihr ab jetzt nicht mehr missen wollt.

Zu einer Backmischung müsst ihr in der Regel noch Butter, Eier und Milch zugeben. Zutaten, die ihr auch für diesen Schokoflocken-Kuchen braucht. So viel aufwendiger ist es also gar nicht, ihn einfach selbst zu machen.

Bei unserem locker-luftigen All-in-Teig könnt ihr sowieso kaum etwas falsch machen. Tobt euch zum Schluss noch mit Glasur und Toppings aus und fertig ist der himmlische Kastenkuchen, mit dem ihr an Ostern (und jeden anderen Tag) eure Liebsten glücklich macht.

Probiert auch: Mineralwasserkuchen: Nur 6 simple Zutaten und unschlagbar fluffig

Rezept für einen Kastenkuchen mit Schokostückchen

Zutaten für eine 25-cm-Kastenform:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier (Größe M)
  • 200 g Butter, weich
  • 2 TL Backpulver
  • 90 ml Milch
  • 150 g Schokoflocken oder gehackte Zartbitter-Kuvertüre
  • Fett für die Form
  • 150 g Kuvertüre oder Schokoladenglasur
  • optional: gehackte Walnüsse

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker vermengen. Dann Eier, Butter und Milch zugeben und alles ca. 5 Minuten zu einem cremigen Teig verrühren. Zum Schluss die Schokostückchen unterheben.

3. Eine Kastenform (wie diese von Amazon*) gründlich ausfetten und den Teig hineingeben, dabei oben etwas glatt streichen. Den Kuchen ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Eventuell 10–15 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie bedecken, falls er oben zu dunkel wird.

4. Den Kuchen etwa eine halbe Stunde lang abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Kuvertüre in der Mikrowelle oder über einem warmen Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen. Optional noch mit gehackten Nüssen dekorieren.

Auch lecker: „Faule Weiber“-Kuchen: Leckerer Käsekuchen nach Landfrauen-Art

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*