Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Vegetarischer Shepherd’s Pie – ein Familienklassiker neu interpretiert

© Adobe Stock/ Nico

Vorab im Video: Kartoffelpüree selber machen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Dieser Shepherd’s Pie gelingt auch ohne Fleisch. Ideal für schnelle, gemütliche Abende – ein veganes Comfort Food, das allen schmeckt.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von Kiona Mae Higgins verfasst.

Shepherd’s Pie ist ein klassisches Gericht aus Großbritannien und Irland, das typischerweise aus gehacktem Lammfleisch und hausgemachtem Kartoffelpüree besteht. Seit ich denken kann, ist es auch in meiner Familie ein traditionelles Gericht, das seit Generationen gegessen wird.

Seit ich vor sechs Jahren aufgehört habe, Fleisch zu essen, habe ich den Shepherd’s Pie meines Vaters viel zu oft vermisst, und so habe ich mich vor kurzem daran gewagt, sein Rezept in einer vegetarischen Variante auszuprobieren. Da es schnell gehen musste, habe ich sogar auf das fertige Kartoffelpüree zurückgegriffen. Das Ergebnis? Es kommt dem Original meines Vaters verdächtig nahe!

Der Trick mit dem Fertigkartoffelbrei macht das Rezept zum echten Knaller, an Tagen, an denen man wenig Zeit hat und sich einfach nur nach dem kuscheligen Sofa und der Familie sehnt: 

Auch probieren: Veganes Kartoffelgratin: Dieses leckere Rezept müsst ihr probieren!

Schneller Shepherd’s Pie mit Veggie-Hack: So gelingt der Traditionsauflauf 

Normalerweise besteht Shepherd’s Pie aus Karotten, Erbsen und Tomaten, unsere Version besteht aus Kartoffelpüree, veganem Hackfleisch, Mais und (veganem) Käse. Mit wenigen Zutaten zaubern wir im Handumdrehen ein leckeres Gericht auf den Tisch.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen: 

  • 1 Knoblauchzehe bei Belieben 
  • 200 ml Gemüsebrühe 
  • 1 Dose Mais (ohne Wasser) 
  • 2 EL Speiseöl 
  • 500 g veganes Hack nach Belieben 
  • Salz, schwarzer Pfeffer 

Für Kartoffelmasse: 

  • 1 kg Kartoffeln, vorzugsweise mehlig kochend
  • 200 ml pflanzliche Milch 
  • 1 EL (vegane) Butter 
  • Salz, Muskatnuss
  • 150 g (veganer) Reibekäse  
  • ODER 2 Packungen Kartoffelpüree-Pulver mit Pflanzendrink und Wasser

Und so gelingt die Zubereitung:  

1. Um den Shepherd’s Pie zuzubereiten, beginnen wir zunächst mit den Kartoffeln. Falls frisches Kartoffelpüree verwendet wird, schälen wir die Kartoffeln, schneiden sie in Würfel und kochen sie etwa 25 Minuten lang in Wasser, bis sie gar sind. Danach lassen wir sie kurz abdampfen und zerstampfen sie dann mit Butter und etwas Milch zu einem cremigen Püree (zum Beispiel mit diesem Kartoffelstampfer, hier bei Amazon kaufen*).  Bei Bedarf fügen wir mehr Milch hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Anschließend würzen wir das Püree mit Muskat, Salz und Pfeffer.

Für das fertige Püree befolgen wir einfach die Anleitung auf der Verpackung.  

2. Eine Auflaufform mit Butter einfetten.  

3. Um die Fleischfüllung zuzubereiten, erhitzen wir zunächst das Öl in einer Pfanne und braten darin das Hackfleisch scharf an. Anschließend pressen wir den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse und geben ihn zum Hackfleisch. Danach die Mischung mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. 

4. Zuerst füllen wir die gefettete Auflaufform mit der Hackfleischmischung und verteilen dann gleichmäßig das Kartoffelpüree darüber. Wir wiederholen diesen Vorgang so lange, bis alle Zutaten aufgebraucht sind und der Shepherd’s Pie schön geschichtet ist.  

5. Nachdem wir den Shepherd’s Pie großzügig mit geriebenem Käse bestreut haben, backen wir ihn im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft oder bei 180 Grad Unter-/Oberhitze für etwa 30 Minuten. Wir behalten ihn im Auge, bis er goldbraun und knusprig ist. 

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*