Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Dawn Dating: Das ist die beste Uhrzeit, um sich kennenzulernen

© Adobe Stock

Laut "Dawn Dating" ist DAS die beste Uhrzeit zum Kennenlernen

Wir erklären, was hinter dem neuen Dating-Trend "Dawn Dating" steckt.

Statt mit seinem Date Abends oder Nachts durch die Häuser zu ziehen, geht es beim Dawn Dating darum, sich in den Morgenstunden zu treffen.

Egal ob es ein Kinobesuch ist, ein Dinner im Restaurant oder schlichtweg ein paar Bier in der Stammkneipe: Dates finden üblicherweise in den Abendstunden statt. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Der TikTok-Trend „Dawn Dating“ findet immer mehr Anschluss – auch bei uns.

Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und warum das Dawn Dating vielleicht sogar das Dating an sich revolutionieren kann.

Das ist laut Dawn Dating die beste Uhrzeit zum Kennenlernen

„Dawn“ bedeutet übersetzt viel wie „Tagesanbruch“ oder „Morgendämmerung“. Und genau das ist laut Dawn Dating die beste Uhrzeit, um sich kennenzulernen.

Lest auch: Totaler Quatsch: Diese Dating-Regeln sind längst out!

Gemeinsames Frühstück statt Cocktails also? So sieht’s aus! Dem neuen Dating-Trend nach, gibt es gleich mehrere Gründe, die für ein Kennenlernen am Morgen sprechen.

Wir sind weniger erschöpft

Häufig haben wir erst nach getaner Abend bzw. nach unserem Feierabend Zeit, um uns noch mit jemanden zu treffen. Doch so richtig abschalten und sich gedanklich auf die Freizeit einzustellen, ist gar nicht so einfach.

Verpflichtungen, Arbeit und Co. schwirren einem noch durch den Kopf. Hinzu kommt die Erschöpfung und Müdigkeit von einem langen Tag. Man ist insgesamt einfach abgelenkter und kann sich meistens gar nicht richtig auf sein Gegenüber einlassen.

Das Date ist alkoholfrei

Ein Glas Wein zum Abendessen oder ein Absacker in der Bar: Beim abendlichen Date kommt häufig Alkohol ins Spiel. Das kann manchmal ganz schön unsere Entscheidungen vernebeln.

Früh am Morgen bleibt die Verabredung stattdessen eher „trocken“ – aber keinesfalls langweilig. Man ist beim Dry Dating einfach authentischer und behält einen klaren Kopf.

Der Druck fällt weg

Ein abendliches Date ist unterbewusst häufig mit einem gewissen Druck verbunden, anschließend noch zu jemandem nach Hause gehen zu müssen. In den Morgenstunden ist das Erwartungsniveau hingegen viel geringer. So kann man das Date um einiges entspannter genießen.

Lesetipp: Red Flags beim Daten: Diese drei Sätze sind echte Warnzeichen

Ein guter Start in den Tag

Ein weiterer Pluspunkt, den das Dawn Dating mit sich bringt: Wenn die Verabredung gut läuft, verspüren wir den gesamten Tag über ein Erfolgserlebnis, das für gute Laune sorgt. Wenn das mal kein Grund ist, sich fürs nächste Date den Wecker zu stellen!