Veröffentlicht inLiebe & Psychologie

Endgültig Schluss! Ist dein*e Ex über dich hinweg?

Frau liegt deprimiert auf Bettlaken
An diesen Anzeichen erkennst du, ob dein*e Ex über dich hinweg ist Credit: Adobe Stock

Manche Beziehungen haben wir in guter Erinnerung, andere wiederum bereiten Bauchschmerzen. Wann ist es Zeit, die Beziehung wirklich hinter sich zu lassen?

Möchtest du deine*n Ex zurückhaben, weißt aber nicht wie deine Chance stehen und ob er oder sie nicht vielleicht schon längst über dich hinweg ist? Dann haben wir einige klare Anzeichen für dich, an denen du erkennst, dass dein*e Ex dir keine Träne mehr nachweint.

Umfrage: Wie rächt man sich am besten am Ex?

Wenn einem so richtig das Herz gebrochen wurde und Liebeskummer an der Seele nagt, kann man schon mal auf böse Gedanken kommen.

1. Dein*e Ex ist wieder vergeben

Das wohl eindeutigste Zeichen, dass dein*e Ex endgültig über dich hinweg ist, ist die Tatsache, dass er oder sie bereits in einer neuen Beziehung ist und mit jemand Neuem sein oder ihr Leben verbringen möchte. Das sagt dir so ziemlich alles, was du wissen musst. 

2. Dein*e Ex hat die Beziehung beendet

Er oder sie denkt nach der Trennung wahrscheinlich nicht an dich, wenn er oder sie dich verlassen und die Beziehung beendet hat. Denn wenn er oder sie mit Herz und Kopf nicht mehr bei dir war, kannst du dir sicher sein, dass er oder sie keinen weiteren Gedanken mehr an dich verschwendet.

Lesetipp: Trennung – Diese Dinge kannst du aus der Beziehung lernen

3. Ihr habt euch nicht im Guten getrennt

Hast du ihn oder sie betrogen, schlecht behandelt oder für selbstverständlich gehalten? Dann wird er oder sie wahrscheinlich froh sein, jetzt frei von dir zu sein. 

4. Ihr habt euch nur gestritten

Wenn eure Beziehung euch nicht mehr glücklich gemacht hat (und das hat sie offensichtlich nicht, sonst wärt ihr noch zusammen) und ihr euch größtenteils nur gestritten habt, ist er oder sie wahrscheinlich erleichtert, dass die Dinge vorbei sind und er oder sie jetzt ein konfliktfreies Leben führt.

In diesem Fall denkt er oder sie wahrscheinlich nur daran, dass er oder sie früher hätte gehen sollen.

Auch lesen: An diesen Anzeichen merkst du, dass du über dein*e Ex hinweg bist

5. Dein*e Ex kontaktiert dich nicht

Wenn ihr euch nicht im Guten getrennt habt, ist es nicht verwunderlich, dass er oder sie sich nicht mehr bei dir meldet.

Aber auch, wenn ihr euch eigentlich friedlich getrennt habt und er oder sie trotzdem keinen Kontakt zu dir sucht, kannst du dir sicher sein, dass er oder sie entweder mitten dabei ist, sich von dir zu lösen und daher keinen Kontakt möchte oder sich bereits emotional von dir gelöst hat und keinen Verlangen danach hat, mit dir verbunden zu bleiben.