Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Abschied nehmen: Die schönsten Lieder zur Beerdigung

Liebe & Psychologie

Abschied nehmen: Die schönsten Lieder zur Beerdigung

von Inga Back Erstellt am 6. Februar 2019
Abschied nehmen: Die schönsten Lieder zur Beerdigung

"I must be strong and carry on
'Cause I know there will be no more 
tears in heaven"- Eric Clapton


Die Beerdigung eines geliebten Menschen gehört zu den schwersten Augenblicken im Leben. Man muss Abschied nehmen und realisieren, dass man diesen Menschen wirklich niemals wiedersieht. Musik kann dabei helfen, diesen Schmerz zu verarbeiten.

Ein Song sagt oft viel mehr als tausend Worte. Lieder können uns dabei helfen Emotionen auszudrücken, die wir sonst gar nicht beschreiben könnten. Mit der richtigen Musik kann man auch gleichzeitig den Schmerz über den Verlust, aber auch die Freude über das Leben dieses Menschen ausdrücken. 

Bei einer Beerdigung können mit einem bestimmten Lied bei den Anwesenden auch Emotionen und Erinnerungen geweckt werden. Dies verbindet die Trauernden, sodass am Ende auch ein tieftrauriger Moment etwas Schönes an sich haben kann.
Inga Back
Inga Back - Erstellt am 6. Februar 2019
Inga Back ist seit Februar 2021 Chefredakteurin von gofeminin.de. Angefangen hat sie als Volontärin, später arbeitete sie als Moderatorin für gofeminin und übernahm die Rubrikleitung für die Sections "Lifestyle" und …