Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Nicht bereit für die Liebe? Gründe, wieso er keine Beziehung will

© Adobe Stock

Vorab im Video: Diese Sätze kommen nur von beziehungsunfähigen Männern

Red Flags: Wer diese Sätze nutzt, hat keine Lust auf eine Beziehung.

Dein Schwarm hat Angst, eine Beziehung einzugehen und geht dir deshalb aus dem Weg? Diese Gründe können Klarheit schaffen.

Inhaltsverzeichnis

Alles scheint super zu laufen und man scheint auf einer Wellenlänge zu sein: und doch bleibt da ein kleiner Hintergedanke. Wieso möchter er oder sie keine Beziehung mit mir eingehen? Liegt es an mir?

Dieses Gedankenkarussel kann einen förmlich in den Wahnsinn treiben. Warum manche Menschen nicht in der Lage sind, eine Beziehung zu führen, kann unterschiedliche Gründe haben. Manche davon sind nachvollziehbar, andere wiederrum kompletter Quatsch.

Damit du dich nicht weiter mit verkopften Fragen konfrontieren musst, haben wir für dich die häufigsten Gründe gesammelt, wieso dein Schwarm eine Beziehung mit dir verweigert.

Mögliche Gründe, warum er oder sie keine Beziehung will

Es gibt etliche Gründe: Wenn er dich zwar datet und mag, ihr aber irgendwie nicht weiter kommt, weil er auf die Bremse tritt. Oder zumindest das Gas noch nicht für sich entdeckt hat. Einige dieser Gründe sind wenig charmant, andere ernsthaft und ein echtes Problem für ihn, das ihr gemeinsam angehen solltet.

Hier die klassischen Gründe, wenn er oder sie keine Beziehung will:

1. Er oder sie leidet unter Bindungsangst

Es leiden mehr Frauen und Männer, als man glaubt, unter Bindungsangst. Und die kann man eben nicht einfach ignorieren, wenn man selbst die Nähe zu diesen Menschen möchte. Ist diese Angst nicht wirklich greifbar und begründet, könnt ihr versuchen, euch in einem offenen Gespräch anzunähern.

Was bedeutet für ihn oder sie Beziehung und was für dich? Vor welchem Teil einer engen Bindung hat er oder sie Angst? Und was sind seine oder ihre Befürchtungen? Vielleicht können so ein paar Ängste gelindert werden.

Liegt eine tiefgehende Bindungsangst vor, kommt ihr um professionelle psychologische Hilfe nicht herum. Wobei man sagen muss: Eine Therapie ist wirklich nichts Schlimmes. Es sollte kein Tabu mehr sein, wenn man nicht nur bei körperlichen, sondern auch bei psychischen Problemen professionelle Hilfe annimmt.

-> Mehr über Bindungsangst findet ihr hier: Hallo, Bindungsangst! Warum es uns so schwer fällt, die Liebe zuzulassen

2. Er oder sie ist sich seiner Gefühle nicht sicher

Leider hat die moderne Art des Datings mit all den nicht realen Kontakten ihre Wirkung hinterlassen. Treffen wir jemanden persönlich, können wir ihn nämlich deutlich besser lesen, als wenn wir mit ihm chatten oder auf Social-Media-Kanälen gegenseitig Bildchen liken. Das ist so von hinten durchs Knie.

Zudem hat das Online-Dating mit seinen tausend Möglichkeiten dazu geführt, dass viele Menschen verwirrt sind, ihren eigenen Gefühlen nicht mehr vertrauen und sich unsicher sind, ob das jetzt der oder die Richtige ist oder man lieber weitersuchen sollte. Vielleicht geht es deinem Gegenüber so. Er oder sie ist sich nicht sicher mit dir oder er oder sie kann sich nichts Festes vorstellen, weil noch nicht ausreichend Liebe vorhanden ist.

Vielleicht wartet dein*e Datingpartner*in auch – sorry für die klaren Worte – auf etwas Besseres und datet parallel noch andere Menschen. Auch das ist einfach so, wie es ist, und sollte dich nicht grämen. Es liegt nicht an dir und hat nichts damit zu tun, dass du nicht ausreichend bist. Es liegt schlichtweg daran, dass es mit ihm oder ihr nicht passt.

3. Er oder sie ist noch nicht bereit für eine (neue) Beziehung

Was leider auch oftmals der Fall ist: Man trifft jemanden und alles wäre top, die Chemie stimmt, die Anziehungskraft und alles, aber er oder sie hat einfach Angst, wieder enttäuscht und verletzt zu werden. Sei es, weil dein Gegenüber die letzte Beziehung noch nicht verarbeitet hat und noch an seiner letzten Freundin oder seinem letzten Partner hängt. Oder dass er oder sie noch so durch ist von der letzten Partnerschaft, dass eine neue Bindung einfach gerade nicht möglich ist.

Und ja, es mag viele Menschen geben, die genau das als faule Ausrede benutzen. „Ich bin noch nicht so weit“. Aber es gibt sicherlich auch sehr viele Menschen, die genau das auch ehrlich meinen. In dem Fall sollte man sich einigen, dass man gemeinsam auf den richtigen Zeitpunkt wartet und in Kontakt bleibt. Auch wenn Warten natürlich die Gefahr birgt, dass man sich aus den Augen verliert. Aber jemanden, der noch nicht bereit ist, wirst du ohnehin nicht umbiegen.

Bindungsangst, Angst enttäuscht zu werden: Es gibt viele Gründe, warum er noch keine Beziehung möchte.
Credit: Getty Images

Auch lesen: Es ist kompliziert: Warum der Beziehungsstatus nicht immer klar zu definieren ist

4. Er oder sie will nur Sex / Freundschaft Plus

Auch das ist natürlich oft der Fall: Dass der oder die eine mehr will, also eine feste Partnerschaft, der oder die andere jedoch einfach sein Singleleben genießt. Sei es, dass die Person dich sehr mag, aber eher eine Freundschaft Plus möchte, also gute Kumpels und ab und zu gemeinsam ins Bett steigen, oder dass sie dich als Mensch gar nicht so sehr schätzt, dich aber sexuell sehr anziehend findet und nur Sex mit dir möchte.

Wie auch immer: Hier ist es an dir, zu überlegen, ob dir das so passt und du damit glücklich wirst. Vielleicht willst du ja auch nur etwas Unverbindliches oder reinen Sex. Wenn du allerdings echte Gefühle für den oder die andere*n hegst, wirst du so auf Dauer nur eins: extrem unglücklich. Da finden wir doch sicher jemand Besseres, oder?

Auch lesen: Freunde, Mingle oder mehr? Ab wann ist man eigentlich zusammen?

5. Er oder sie macht sich rar, um dich zu ködern

Mach dich rar, sei ein Star. Leider ist es ein offenes Geheimnis, dass es immer noch verdammt viele Leute gibt, die sich dieser Taktik bedienen.

Man denke allein an die Regel, dass man nach einem Date nicht direkt schreiben soll, was man fühlt, um bloß nicht bedürftig zu erscheinen und weiterhin diejenige zu bleiben, die erobert werden muss. Wenn du dich also ständig bei ihm oder ihr meldest und das Gefühl hast, dass von seiner oder ihrer Seite aber kaum etwas kommt, dann kann auch das der Grund sein.

Sich auf diese Art und Weise zu entziehen, mag am Anfang des Kennenlernens funktionieren. Danach macht das Ganze nämlich herzlich wenig Sinn, wenn man etwas Enges möchte. So ist die Verwirrung groß und man denkt: Der oder die hat kein Interesse.

Mehr dazu liest du hier: Sich rar machen: Warum funktioniert diese Dating-Taktik immer wieder?

Wenn er keine Bindung will, musst du für dich entscheiden, ob du bleibst.
Credit: Getty-Images

Er oder sie will keine Beziehung? So verhältst du dich am besten

Welches auch immer der Grund dafür ist, dass er oder sie dich hinhält, derzeit keine Beziehung will oder deine Gefühle nicht klar erwidert: Um ein offenes Gespräch kommt ihr nicht herum. Womit wir bei den Tipps wären, wie du dich jetzt verhalten solltest.

Er oder sie will keine Beziehung: 1. Rede Tacheless

Jeder hat eine Chance im Leben verdient. Und wenn du ihn oder sie magst, dann sowieso. Deshalb: Du bist unzufrieden mit der Situation. Dir geht es nicht gut damit. Du fragst dich: Wird es in naher Zukunft anders werden? Diese drei Dinge sagst du deinem Gegenüber ganz offen. Dann kann die Person dir seine Beweggründe erklären. So gibst du ihr zumindest die Chance, das Verhalten zu begründen, denn vielleicht hat sie ja sehr wohl gute Gründe.

Pass nur auf, dass die Person dich nicht an der Nase herumführt. Sie mag dich womöglich, will aber nicht mehr und so tischt sie dir die Geschichte mit „Ich bin noch nicht so weit, nach meiner letzten Trennung“ auf. Es ist echt erstaunlich, wie viele traumatisierte Single-Männer und Frauen draußen herumlaufen, die „noch nicht wieder können“, wenn es um was Ernstes geht. Rumvögeln können sie aber sehr wohl schon wieder.

Fühl ihr also auf den Zahn und glaub deinem Bauchgefühl, wenn es dich warnt, dass sie dir nur eine Lüge auftischt, um unverbindlich bleiben zu können. Wenn das Gespräch zu nichts geführt hat oder du merkst, dass sie sich einfach nur nicht festlegen möchte, kommen wir zu Punkt 2.

Er oder sie will keine Beziehung: 2. Nimm dein Herz und lauf!

Gib auf dich selbst Acht. Das hört sich selbstverständlich an, in der Liebe tun wir das aber meistens absolut nicht. Wir laufen vielmehr ins offene Messer, sehenden Auges sozusagen. Obwohl wir genau wissen, dass unser Gegenüber, aus welchen Gründen auch immer, keine Beziehung will und man kein Paar wird, halten wir weiter fest daran.

Wenn die Person keine Beziehung will, dann ist das eine Tatsache und niemand wird sie überreden, überzeugen, zwingen oder überlisten können, wenn sie nicht will. Und überhaupt: Willst du jemanden von dir überzeugen müssen? Willst du nicht lieber, dass dein Gegenüber dich mit offenen Armen will, ebenso wie du sie? Also: Geh auf Distanz und pass auf, dass er oder sie dir nicht noch mehr weh tut als eh schon.

Auch lesen: Das beste aus zwei Welten? Beziehungsstatus „Mingle“ & was dahinter steckt

Er oder sie will keine Beziehung: 3. Bleib standhaft

Frag dich ganz offen: Willst du eine feste Beziehung oder weiterhin Hinhaltetaktik und Spielchen oder gar nur eine austauschbare Nummer oder eine Freundschaft Plus sein? Du willst was Festes? Gut, dann bist du hier leider zur falschen Zeit am falschen Ort und solltest dein wertvolles Herz in die Hand nehmen, danach die Türklinke und gehen. Denn hier wirst du derzeit nicht glücklich werden.

Geh also auf Distanz, sag der Person klar, warum du so agierst und dann bleib standhaft. Hau dir selbst auf die Finger, wenn du sie kontaktieren möchtest und wenn du betrunken bist, merk dir: KEINE Nachrichten. Auch nicht: Hallo. Alles gut oder so. Nichts. Sonst versteht dein Gegenüber es nicht.

Die Person muss klar erkennen: Die Hinhaltetaktik funktioniert mit dir nicht. Wenn er oder sie mehr will und dich als die Person an seiner Seite sieht, dann muss er oder sie jetzt aktiv werden und umdenken oder es bleibt so, wie es ist.