Home / Liebe & Psychologie / Beziehung / "Weißt du noch ...?" 10 Fragen, die eure Liebe stärken

Liebe & Psychologie

"Weißt du noch ...?" 10 Fragen, die eure Liebe stärken

von Julia Windhövel Erstellt am 12. Dezember 2014
© Getty Images

Egal, ob eure Beziehung erst wenige Monate alt ist oder schon sehr lange hält: Dem Partner (und auch sich selbst) Fragen zu stellen, die die Liebe zueinander stärken, ist nicht nur wahnsinnig interessant, sondern auch wirklich bereichernd für eine Partnerschaft.

Ein Strauß Blumen, unsere Lieblingsschokolade, eine hübsche Kette oder das Paar Schuhe, für das wir uns die Nase am Schaufenster plattgedrückt haben: Das alles sind wunderbare Aufmerksamkeiten, mit denen uns unser Partner zeigen möchte, wie sehr er uns liebt. Denn kleine Geschenke im Alltag sind zweifelsohne Gesten, die die Liebe stärken und uns als Paar noch enger zusammenrücken lassen.

Neben diesen materiellen Dingen gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit, die Liebe zueinander zu stärken: Fragen stellen. Natürlich nicht irgendwelche, sondern solche, die die gemeinsame Geschichte und das Zusammenleben als Paar im Fokus haben. Das ist nicht immer ganz einfach, kostet vielleicht auch ein bisschen Überwindung und Mut. Vor allem dann, wenn es Fragen sind, die einen an schlechtere Zeiten erinnern oder uns persönlich treffen könnten. Aber es lohnt sich! Wir haben uns einfach mal zehn Fragen für euch überlegt:

1. Was ist das Allererste, das du an mir wahrgenommen hast?

2. Warst du sehr aufgeregt bei unserem ersten Date? Was hast du währenddessen und danach über mich gedacht?

3. Erinnerst du dich an unseren ersten Kuss?

4. Welche meiner Marotten findest du liebenswert? Und was magst du gar nicht an mir?

5. Was findest du an mir begehrenswert?

6. Findest du, dass wir zu viel Zeit miteinander verbringen? Oder zu wenig?

7. Hast du manchmal das Gefühl, du verpasst etwas im Leben, weil du bei mir bist?

8. In welchem Moment hast du zuletzt gespürt, wie sehr du mich liebst? Und wann hast du zuletzt gedacht, dass du mich gerade ganz und gar nicht magst?

9. Was haben wir als Paar besonders gut hinbekommen und woran sind wir mal gescheitert?

10. Wie stellst du dir unser Leben in fünf Jahren vor?



"Ich liebe dich" in 75 Sprachen:

Auch auf gofeminin: Je t'aime - I love you - Te quiero: "Ich liebe dich" in 75 Sprachen