Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Geht gar nicht! Diese 16 Dinge gehören in keine Beziehung

Credit: unsplash.com / yoann-boyer

Egal, wie sehr wir ihn lieben: Alles darf unser Partner nicht. Es gibt Dinge, die nicht ok sind und die wir uns von unserem Partner nicht gefallen lassen dürfen!

Inhaltsverzeichnis

Klar gibt es die kleinen Macken und seltsamen Angewohnheiten, die uns an unserem Partner nerven, aber die okay sind und keiner Beziehung ernsthaft schaden. Schließlich sind wir selbst auch nicht ohne Ecken und Kanten und man muss nicht alles an seinem Partner super finden.

Aber es gibt da gewisse Dinge, die einfach nicht in einer Beziehung passieren dürfen. Auch in Beziehungen gibt es ungeschriebene Gesetze und Verhaltensregeln, die rücksichtslose Egoisten nicht einfach ungestraft brechen dürfen. Deshalb kommen hier einige Dinge, die sich niemand, egal ob Mann oder Frau, in seiner Beziehung gefallen lassen sollte. Tut euch selbst diesen Gefallen.

Vorab im Video: Trennung trotz Liebe

Wann sollte man sich trotz großen Gefühlen von seinem Partner oder seiner Partnerin trennen?

1. Er ist respektlos.

Eines der höchsten Gebote in einer Beziehung sollte RESPEKT sein. Hat er keine Lust auf Kompromisse, schätzt er deine Arbeit nicht oder schenkt dir keine Beachtung? Dann fehlt es ihm an diesem wichtigen Gefühl und deshalb nix wie weg mit dem Kerl! Er wird sich nicht ändern und nur deine Gefühle verletzen!

2. Er ist ein notorischer Lügner.

Es fällt ihm leicht, dir ins Gesicht zu lügen, wenn du wissen willst, wo er war oder was er gemacht hat? Wenn er sich normalerweise meldet und dann plötzlich nichts von sich hören lässt, ist es normal, dass die Alarmglocken schrillen und man wissen will, was los war. Eigentlich erwarten wir nur eine ehrliche Antwort. Wenn er das nicht hinkriegt, kriegt er uns auch nicht!

3. Er schreit dich an.

Er schreit? Dann sollte er einen triftigen Grund haben. Und uns fällt gerade keiner ein. Außer es steht bei euch an der Tagesordnung, dass ihr euch beim Streiten beide anbrüllt. Aber die Person, die man eigentlich lieben sollte, anzuschreien, weil sie eine Frage stellt oder einen Fehler macht, geht einfach GAR nicht. So behandelt man niemanden und deshalb sollte der Schreihals entweder ein Anti-Aggressionstraining machen oder alleine weiter durchs Leben ziehen.

No gos in der Beziehung
Credit: unsplash.com / ariel-lustre

4. Er beschimpft dich.

Schimpfworte? AUF KEINEN FALL! Das muss mindestens eine Entschuldigung zur Folge haben – so viel Anstand muss sein. Manchmal rutscht einem etwas raus, okay, aber für krasse Respektlosigkeiten der Partnerin gegenüber gibt es selten einen guten Grund. Bye bye!

5. Er bricht ständig einen Streit vom Zaun.

Er kriegt die Krise, wenn du deine Lieblings-Serie schauen willst? Schlägt seine Stimmung um, wenn du nicht seiner Meinung bist? Wenn er aus Nichtigkeiten Probleme macht, verschwende nicht deine Zeit mit so einem Lolli!

Lesetipp: Liebe ist kein Ponyhof: 5 schwierige Beziehungsphasen, die JEDES Paar durchläuft

6. Einmal betrogen?

Wenn er fremdgegangen ist, und zwar nicht nur ein Mal, dann gibt es dafür keine Entschuldigung. Jedem kann mal ein Ausrutscher passieren, aber nicht ständig und in Serie. Da helfen auch keine Beschwichtigungen: ‚Es tut mir so leid.‘, ‚Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe.‘, ‚Ich war betrunken‘, ‚Ich kann mich nicht erinnern‘, ‚Es hat mir doch nichts bedeutet‘. Letztlich ist es passiert und man darf sich zurecht fragen, warum jemand ein notorischer Fremdgänger ist und was ihm genau noch an der eigenen Beziehung liegt? Scheinbar nicht viel, sonst würde er dich nicht so vor den Kopf stoßen – immer wieder.

Geht gar nicht! Diesen Typen gehören die Koffer gepackt!
Credit: iStock

7. Er schlägt dich.

Vielen Frauen fällt es schwer, aus einer gewalttätigen Beziehung zu entkommen. Sie haben Angst und sind so eingeschüchtert, dass sie nicht wissen, was sie tun sollen. Dabei muss man sich eins immer vor Augen führen: Er ist ein schlechter Mensch! Also bloß kein schlechtes Gewissen oder Mitgefühl mit dem Mistkerl haben – das könnte wirklich nach hinten losgehen. Wenn man es geschafft hat und sich trennt, wird es besser. Versprochen.

8. Er bedroht dich.

Wenn ein Mann auch nur einmal droht, dich zusammenzuschlagen, oder aus Wut ankündigt, alles in Brand zu setzen, dann gilt vor allem eins: Schnell weg. Er hält sich für den Bestimmer, die treibende Kraft, die über dein Leben entscheidet – aber das ist er nicht! Würde er mit seiner Mama auch so reden? Wohl eher nicht. Weg von diesem Waschlappen!

9. Er ist ein A***.

Ihr seid mit seinen Kumpels aus und er sagt zu einem seiner Freund: ‚Ja, Mann, du willst meine Freundin vögeln?‘ – Äh, Hallo? Wir sind kein Gegenstand, den man weiterreichen oder über den man verfügen kann. Damit wären wir wieder bei Punkt 1 – wem der nötige Respekt fehlt, der sollte von uns die rote Karte bekommen. Wir verdienen es verdammt nochmal, geschätzt und wie eine Königin behandelt zu werden!

Das solltet ihr euch von eurem Freund nicht gefallen lassen
Credit: unsplash.com / ashton-bingham

Auch lesen: Liebesleben aufpeppen: Schluss mit der Sex-Flaute in der Langzeit-Beziehung

10. Er bemüht sich Null um dich.

Beide Partner sollten sich Mühe geben, dass sich ihr Gegenüber gut und wohl fühlt. Wofür ist man sonst zusammen? Wenn dein Partner so gar keine Anstalten macht, dir gut zu tun, dir auch mal was Liebes zu sagen oder sich um dich zu bemühen, dann fragt man sich, was genau er von einer Beziehung erwartet? Nähe scheinbar nicht.

11. Er fragt nie, was mit dir nicht stimmt.

Es geht euch nicht gut, aber ihr wollt nicht darüber reden, weil ihr keine große Sache daraus machen wollt und nicht so empfindlich rüberkommen wollt. Er weiß, dass es dir nicht gut geht, aber schert sich nicht darum und will gerade keine Zeit damit verschwenden, weil irgendwie immer was anderes wichtiger ist?

12. Er spricht von dir nicht als seiner Freundin

Der Klassiker. Und eigentlich ein Riesenbeschiss ist es, wenn Männer dem Kind keinen Namen geben und einfach nicht dazu stehen, dass wir eine Beziehung miteinander führen. Auf jeden Fall sollte man über das Problem sprechen und ihm zeigen, wie schlecht man sich damit fühlt. Und dann muss er sich einfach entscheiden: Beziehung ja oder nein? Freundin ja oder nein? Wenn er das nicht macht, nehmen wir ihm die Entscheidung gerne ab.

13. Er flirtet mit Millionen anderer Mädchen.

Natürlich wollen Männer Bestätigung und Anerkennung von anderen Frauen und dafür gehen sie auch schonmal bis an die Grenze. Aber was gar nicht geht: Dass wir uns wie die Nummer zwei fühlen, obwohl wir eigentlich die erste Wahl sein sollten!

Im Video: Diese 3 Sternzeichen gehen am häufigsten fremd

Geht gar nicht! Diese 16 Dinge gehören in keine Beziehung

14. Er kontrolliert dich.

Er schnüffelt dir hinterher, geht ungefragt an dein Handy und versucht, deinen Facebook-Account zu hacken?Vertrauen sollte in einer Beziehung kein Luxus, sondern selbstverständlich sein!

Auch lesen: Von Haushalt bis Nachwuchs: Die 4 größten Beziehungsprobleme und wie ihr sie meistert

15. Er plaudert Geheimnisse aus

Wie schon bei Nr. 18 gelernt: Vertrauen ist immens wichtig in einer Beziehung. Wenn du das Gefühl hast, dich auf ihn nicht verlassen zu können, weil er intime Geheimnisse oder Probleme von dir weitertratscht, dann ist das ein ernster Grund für ein Problemgespräch. So geht’s nicht!

16. Er macht sich über dich lustig.

Er zieht dich vor seinen Freunden für Peinlichkeiten oder Marotten durch den Kakao? Besser nur einmal, denn der nötige Respekt scheint diesem Kerl eindeutig zu fehlen. Ein bisschen foppen ist ja gut und schön, aber wenn es verletzend wird, ist die Grenze überschritten.