Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Fremdgeh-Gefahr: Seine Schuhgröße verrät, ob er treu ist

© Getty Images

Fremdgeh-Gefahr: Seine Schuhgröße verrät, ob er treu ist

Eine britische Studie legt nahe, dass Männer mit einer bestimmten Schuhgröße statistisch eher fremdgehen. Was ist dran?

Eine (Liebes-)Beziehung basiert immer auch auf einer großen Portion Vertrauen. Vor allem, was die Treue des Partners oder der Partnerin angeht. Wer monogam liebt, möchte nicht, dass seine bessere Hälfte sich auch in fremden Betten vergnügt. Ansehen kann man einem Fremdgeher oder einer Fremdgeherin die Tat in der Regel allerdings nicht. Dachten wir bisher.

Denn eine britische Studie des Datingportals Illicit Encounters (was sich frei übersetzen lässt mit „verbotene Treffen“) hat untersucht, ob man Männern eine Untreue-Tendenz nicht doch ansehen kann. Und siehe da, laut den Expert*innen gibt es doch etwas, dass ihn als untreu enttarnen kann. Seine Schuhgröße.

Lies auch: Diese Verhaltensweisen zeigen dir, dass die Liebe in Gefahr ist

Je größer die Füße, umso größer die Untreue-Gefahr

Die Treue-Umfrage fand unter 2.000 Männern und Frauen des britischen Datingportals statt. Das Ergebnis: Je größer die Füße eines Mannes sind, desto größer ist die Chance, dass er einem untreu wird.

Als besonders fremdgeh-affin erwiesen sich nach Auswertung der Umfrageergebnisse Männer mit Schuhgröße 11 (EU 45,5). Knapp 29 % der Männer mit dieser Schuhgröße gab in der Befragung an, schon einmal fremdgegangen zu sein.

Lies auch: Traumdeutung fremdgehen: So wird das Traummotiv gedeutet

Aber auch 25 Prozent der Männer mit UK-Schuhgröße 10 (EU 44) und gut 22 Prozent der Männer mit UK-Schuhgröße 12 (EU 46,5) gaben an, schonmal untreu gewesen zu sein.
Männer mit noch größeren Füßen, also alles über UK-Größe 13 (EU über 47) sind nicht immer treu. In dieser Gruppe gaben immerhin noch 21 % an, die Sache mit der Treue nicht sonderlich ernst zu nehmen.

Gründe für höhere Fremdgeh-Gefahr

Der Grund, warum Männer mit großen Füßen eher zu einem Seitensprung neigen, scheint sehr banal. Die Pressesprecherin des Datingportals äußert dazu, dass Männer mit großen Füßen oft auch groß sind. Das würde ihnen tendenziell mehr Aufmerksamkeit schenken, als beispielsweise einem kleinen Mann. Ganz nach dem Motto: Gelegenheit macht Seitenspringer.

Video: Kann eine offene Beziehung gutgehen? Das sagt die Expertin

Fremdgeh-Gefahr: Seine Schuhgröße verrät, ob er treu ist

Laut Affären-App: Das sind die Fremdgänger unter den Sternzeichen

Sind kleine Männer also treuer?

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass kleine(re) Männer, weil sie weniger Aufmerksamkeit generieren, auch weniger Gelegenheiten zum Seitensprung haben. Und deshalb auch treuer sind. Auch dieser These ist das Datingportal in einer früheren Studie bereits nachgegangen. Dabei kam heraus, dass ’nur‘ 4 % der Männer mit Schuhgröße 40 und 9 % der Männer mit Schuhgröße 41 untreu gewesen seien.

Laut Statista haben die meisten Männer in Deutschland übrigens Schuhgröße 42 (19 %), gefolgt von Schuhgröße 43 (17 %) und 41 (16 %).

Ehrlichkeit in einer Beziehung ist vielleicht noch wertvoller als Exklusivität. Ein respektvolles und liebevolles Miteinander sollte Voraussetzung sein für jede Form der Beziehung.