Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Red Flags: Bei diesen Anzeichen enttarnst du dein Date sofort

Mann und Frau beim Kaffeetrinken, die sich gegenseitig anlächeln
Diese Red Flags sind erste Warnzeichen Credit: Adobe Stock

Bevor das nächste Date zum Reinfall wird, solltet ihr euch diese Anzeichen merken: Denn diese Red Flags können euch warnen!

Inhaltsverzeichnis

Wenn wir neue Menschen bei einem Date kennenlernen, sehen wir oft alles durch die rosarote Brille. Unser Gegenüber scheint perfekt zu sein und keinerlei Macken zu haben. Besonders wenn man viel miteinander reden und lachen kann, malen sich einige bereits eine rosige Zukunft aus.

Doch ehe man sich versieht, wird das Date zu einem absoluten Reinfall und man fragt sich: Warum hat man das nicht kommen sehen? Im Nachhinein ist man immer schlauer – doch wenn ihr diese Red Flags im Auge behaltet, seid ihr für euer nächstes Date gut vorbereitet.

Pick me Boy - Was steckt hinter dem Phänomen?

Bevor das nächste Date zum Reinfall wird, solltet ihr euch diese Anzeichen merken: Denn diese Red Flags können euch warnen!

Was bedeutet der Begriff „Red Flags“?

Red Flags (englisch für rote Flaggen) sind bestimmte Warnzeichen, die sich schon früh in Beziehungen bzw. beim Dating zeigen können. Bestimmte Verhaltensweisen verheißen schlichtweg nichts Gutes. Die Red Flags zu erkennen und auf das meist damit verbundene ungute Bauchgefühl zu hören, kann uns vor Dating-Katastrophen und jeder Menge Liebeskummer bewahren.

Ihr solltet das Thema Red Flags also im Hinterkopf haben, wenn euch etwas bei eurer neuen Bekanntschaft seltsam vorkommt. Natürlich können sich diese Red Flags als Irrtum darstellen, sobald ihr euch näher kennenlernt.

Aber es ist dennoch wichtig, sie nicht zu ignorieren. Bei all den vielen Möglichkeiten zu daten und Menschen via Online-Dating auch anonym kennenzulernen, ist leider auch die Quote an Herzensbrechern, beziehungsunfähigen bis toxischen Menschen und Spaß-Datern recht hoch.

Red Flags: Das Thema Ex steht ständig im Raum

Die erste Red Flag ist denkbar einfach zu erkennen und vielleicht gar nicht wert zu erwähnen: Wenn dein Date pausenlos von seiner Ex-Beziehung spricht, dürfte dir schnell selbst klar sein, dass du hier auf verlorenem Posten kämpfst.

Deine neue Bekanntschaft ist noch gar nicht reif für eine neue Beziehung und nutzt deine charmante Gesellschaft als Kummerkasten. Überleg dir selbst, ob du diesen Menschen über seine*n Ex hinweghelfen kannst und willst, oder ob ihr hier abbrecht.

Auch lesen: 10 Wege, wie du das Selbstwertgefühl deines Partners zerstörst

Red Flags: Wenn sich dein Gegenüber nicht öffnet

Es gibt Gespräche, die beiden Seiten gleichermaßen etwas bringen, einfach, weil ein Austausch stattfindet. Jeder erkundigt sich über Hobbys, Wünsche und Erlebnisse des anderen und es entsteht ein Dialog im Idealfall. Und dann gibt es eben diese anderen Dates, bei denen einer von beiden Monologe hält oder einer von beiden Fragen wie bei einem Vorstellungsgespräch stellt, ohne selbst auch nur eine einzige Frage gestellt zu bekommen.

Beides ist extrem unbefriedigend und kann drauf hindeuten, dass sich hier einer so gar nicht öffnen möchte. Oder dass einer von beiden null interessiert ist. Auf jeden Fall eine Red Flag, die dir schon beim ersten Treffen recht klar zeigen kann, dass das hier eine Einbahnstraße ist.

Red Flags: Dein Date ist unkonzentriert

Wenn man sich trifft, dann ist es eine Frage des Respekts, dass man sich auch wirklich auf sein Gegenüber konzentriert. Schaut dein Date ständig in der Gegend herum, anderen Frauen hinterher oder auf sein Smartphone, dann kannst du sicher sein: Entweder dieser Mensch hat keine Erziehung genossen oder er hat schlichtweg Null Interesse an dir. Auch ein Warnsignal, das Weite zu suchen.

Auch lesen: Passiv-aggressive Menschen: Wie du sie erkennst & mit ihnen umgehst

Red Flags: Wenn dein Date aufs Tempo drückt

Gerade toxische Menschen neigen dazu, sehr schnell von großer Liebe und Zukunft zu reden. Sie sind zauberhaft, wickeln dich ein mit ihrem Charme und versuchen, dich schnell an sich zu binden. Auch diese Red Flag sollte dich warnen.

Wenn jemand kaum Zeit zu investieren bereit ist, dann kann auch das auf eine toxische Person hindeuten. Erbitte dir Zeit und ist dein Gegenüber nicht bereit, sie dir zu gewähren, such das Weite. Wenn man jemanden wirklich schätzt, gibt man ihm auch die Zeit, die er braucht.

Mehr dazu: Gaslighting als psychische Gewalt: Daran merkst du, dass dein Partner dich manipuliert

Red Flags: Toxisches Verhalten

Es gibt Menschen, bei denen man sich nie wirklich gut fühlt. Gerade wenn man verliebt ist, fällt es schwer, das klar zu erkennen, sonst würde uns das nicht dermaßen oft entgehen. Deshalb achte darauf, ob das Zusammensein mit dieser Person anstrengend und zermürbend ist.

Es gibt toxische Menschen, die dir ständig ein Schuldgefühl einreden und die ständig dafür sorgen, dass du auf sie zugehen musst. Das können emotionale Erpressungen sein wie: „Ich bedeute dir nichts, sonst würdest du nicht so handeln.“ Mit dem Ziel, dass du ständig in der Position bist, geben zu müssen, Gefühle zu versichern und dich selbst hintenan zu stellen.

Red Flags: Besitzergreifende Eifersucht

Eifersucht ist sicherlich ganz schmeichelhaft, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Alles, was darüber liegt, grenzt dich in deiner Freiheit ein. Und das nur, weil der andere seine Befindlichkeiten hat. Deshalb ist diese Red Flag auch eine, die man eigentlich schnell und klar erkennen kann.

Extreme Eifersucht ist kein guter Start in eine mögliche Beziehung und sie wird entweder dich oder eure gemeinsame Zeit zermürben. Jeder kennt das Gefühl, kontrolliert zu werden und sich kaum mehr zu trauen, mit anderen Personen zu reden oder in Kontakt zu sein. Tu dir das nicht an.

Wenn euch alle diese Red Flags bekannt vorkommen, dann wisst ihr, worauf ihr bei eurem nächsten Date achten solltet. Letztlich ist es das Wissen um diese Warnzeichen und das, was ihr deshalb entscheidet, die euch Zeit und unnötigen Herzschmerz ersparen können.

Achtet auf euren ersten Eindruck und euer Bauchgefühl. Gerade viele toxische Menschen oder solche, die euch manipulieren wollen, sind extrem charmant und liebenswert. Eine Beziehung mit ihnen ist dennoch ein meist aussichtsloses Unterfangen.