Männer berichten
Trennung: Warum ich sie verlassen habe...
  
Untreue - Partner betrügen
In diesem Artikel

Untreue - Partner betrügen


"Eine banale Geschichte: Sie hat mich einmal mit einem Typen betrogen. Wir haben alles versucht, um das zu überwinden, aber ich habe es nicht geschafft. Es war etwas zerbrochen, trotz all ihrer Bemühungen, unsere Beziehung zu retten. Ich habe sie immer noch geliebt, aber ich konnte einfach nicht." Luca (29), Verkaufsassistent

> Wie kann ein Paar die Untreue eines Partners überwinden?
Frage: Was ist wichtiger? Die Einheit, die man aufbauen will, oder die erlittene Verletzung? Es ist völlig natürlich, dass sich der betrogene Partner zunächst zurückzieht, dieser Schmerz wird in dem Maße erlitten, wie die Liebe groß ist.
Das Thema der Untreue gehört heute mehr und mehr zu unserem gesellschaftlichen Alltag. Die Paare sind immer mehr damit konfrontiert.
Dieses Verhalten sollte also nicht als die alleinige Verantwortung von Lucas Freundin betrachtet werden, sondern als ein Beziehungs-Phänomen. Das heißt, dass beide Protagonisten mit einem starken Signal kontrontiert werden und sie einen Dialog herstellen müssen - aber vielleicht auf andere Weise als bisher. Sie müssen eine neue Kommunikationsform finden. Innovieren, ohne zu verurteilen und ohne Scham. Selbst wenn das Schuldgefühl normal ist: Wenn der andere beschließt, zu verzeihen, muss man aus diesem Schema ausbrechen und die Versöhnungsbemühungen hinter sich lassen. Das Paar muss sich neu erfinden. Es wird nie mehr wie vorher sein. Es ist also unnötig, alles daran zu setzen, wieder in die Vergangenheit zurück zu finden: Neu konstruieren heißt die Lösung.

© Day Birger & Mikkelsen

Lesen Sie außerdem:
> Untreue: Es geht trotzdem weiter...
> Test: Wie hoch ist IHR Seitensprung-Risiko?
> Könnten Sie einen
Seitensprung verzeihen?


Video: 5 ultimative Regeln: Was du nach einer Trennung auf KEINEN Fall tun solltest

  • 5 ultimative Regeln: Was du nach einer Trennung auf KEINEN Fall tun solltest
  • Filmabend zu zweit: 10 romantische Filme, die IMMER gehen
  • Statt Lust nur Frust? Das sind die möglichen Gründe, weshalb ER keinen Sex will.

Veröffentlicht von der Liebe & Psychologie-Redaktion
am 23/05/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Trennung


Was gibt’s Neues? 05/01/2018
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Allein unter Eltern: Wenn plötzlich alle Freunde Kinder haben
Bin ich glücklich? 15 Fragen, die wir uns stellen sollten
Und es gibt sie doch! DAS sind die sieben übelsten Fehler beim Sex
Was macht dich WIRKLICH attraktiv? Mach jetzt den Test!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Tod und die Angst vorm Fall: So könnt ihr eure Albträume deuten
Solltest du kennen: 10 Fakten über den Menstruationszyklus und die Periode
Natürliche Verhütung: So sicher sind die verschiedenen Methoden!
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Umfrage: Wann hatten Sie das letzte Mal richtig Herzklopfen?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de