Home / Liebe & Psychologie / Beziehung / Was denn jetzt? Warum Männer es uns Frauen beim 1. Date nicht recht machen können

© iStock
Liebe & Psychologie

Was denn jetzt? Warum Männer es uns Frauen beim 1. Date nicht recht machen können

Fiona Rohde
von Fiona Rohde Veröffentlicht am 16. März 2015
A-
A+

Zu vorschnell, zu zögerlich, zu nett, zu kühl - in der ersten Phase des Kennenlernens können Männer es uns Frauen nie wirklich recht machen. Unlogisch? Ja. Ist aber leider so.

Das erste Date gleicht einer Achterbahn der Emotionen. Zwischen himmelhoch jauchzend und total abgenervt ist alles drin. Diese Probleme werden die meisten Frauen rund ums Daten nur zu gut kennen:

Er sieht ganz anders aus als auf seinem Profilbild.

Typ "Mogelpackung": Er hat leider arg geschummelt, als es darum ging ein Profilbild für das Dating-Portal auszuwählen. Ist er das überhaupt oder hat er sich ein Bild von seinem Mitbewohner geliehen?!

... oder er sieht leider exakt so aus, wie auf seinem Profilbild.

Typ "Zu-ehrlich": Das Profilbild war nicht der Burner und wir hatten gehofft, dass er das in der Live-Version durch seinen Charme wettmacht. Leider ist er auch beim ersten Treffen nicht spannender als sein Profilbild. Mist.

Er ist zu nett.

Typ "Zu-nett": Es ist total bescheuert, aber leider immer wieder der Fall: Wenn der Kerl zu nett zu uns ist, sind wir schnell im Kumpelmodus statt verliebt. Er sollte uns nicht direkt beim ersten Date Honig um den Bart schmieren, sondern uns auch ein wenig kommen lassen. Auch Frauen wollen erobern.

... oder er ist gar nicht nett.

Typ "Frosti": Ist er hingegen derart kühl, dass wir uns fragen, ob er hier gerade nur widerwillig und zufällig mit uns sitzt und schon die nächsten Bunnys am Start sind, dann ist uns das auch nicht wirklich recht. Unmöglich finden wir das, ehrlich gesagt!

Er bezahlt unsere Drinks.

Typ "Sponsor": Irgendwie macht er einen auf dicke Hose, wenn er jedes Mal zahlt, ohne mit der Wimper zu zucken. Ständig wedelt er mit seinen Scheinen vor unserer Nase. Nach dem achten Drink in der vierten Bar wird es auch mal Zeit, dass wir zumindest die Chance bekommen, uns zu revanchieren. Oder denkt er, wir wären mittellos?

... oder er bezahlt uns keine Drinks.

Typ "Schnorrer": Wenn er hingegen gar keine Anstalten macht, uns einzuladen und auf getrennten Rechnungen besteht - oder noch besser: Uns eröffnet, dass er just heute sein Portemonnaie vergessen hat, ist das in unseren Augen auch ein Affront.

Er starrt uns an.

Typ "Gaffer": Langsam wird es unheimlich. Ist er doch Hannibal Lecter oder warum durchbohrt er uns mit seinen Blicken?

... oder er schaut uns nicht an.

Typ "Hans-guck-in-die-Luft": Er redet mit der Wand, seinem Glas, der Decke - irgendwie schaut er beim Reden überall hin, nur uns schaut er nicht an. Sehen wir so schlimm aus, oder was?!

Er ist ein Bad Boy.

Typ "Miser-Kerl": Er mimt den klassischen bösen Jungen, der uns mies behandeln muss, damit wir auf ihn fliegen. Klappt ja immer. Frauen wollen das ... Sicher, sicher. Schade nur, dass uns das ziemlich abnervt in dem Fall. Und tschüss!

... oder er ist kein Bad Boy.

Typ "Total-verständnisvoll": Er ist lieb und höflich und umsichtig - und genau das nervt uns schon beim ersten Date. Er soll aufhören damit. Auch mal eine konträre Meinung haben. Nicht alles "totaaal suuuper" finden, was wir sagen. Nicht immer für alles Verständnis haben. Ja und Amen sagen. Arggghhh!

Er meldet sich zu viel.

Typ "Ich-leg-dir-mein-Herz-zu-Füßen": Schreibt er fünf Minuten nach dem Date eine ganze Armada von Liebes-SMS, macht uns Komplimente und hofft auf ein ganz baldiges Wiedersehen, sind wir schnell abgenervt. Kann der mal bitte etwas das Tempo rausnehmen und uns nicht so überfallen?!

... oder er meldet sich zu wenig.

Typ "Unsichtbar": Ist er nach dem Date kalt wie ein Fisch, sind wir auch genervt. Warum bitte meldet er sich nicht, der Idiot?! Der fand das Date mit uns ja ganz offensichtlich nicht wirklich toll ...

... ein Wunder eigentlich, dass es trotz dieses Gedanken-Kaspers glücklicherweise doch immer wieder mit der Liebe klappt, oder?

Alles Roger in Kambodscha? Die schlimmsten Nerd-Sprüche

Auch auf gofeminin: "Alles klärchen?" Die dümmsten Sprüche zum Fremdschämen

von Fiona Rohde