Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Dating: Mit diesen 7 Tipps verliebt sich dein Date sofort!

Frau und Mann hinter Glasscheibe, die lachen und einen Kaffee aus einer Tasse trinken
Mit diesen 7 Tipps wird dein nächstes Date garantiert zum Erfolg! Credit: Adobe Stock

Dein nächstes Date steht bevor und dir schlottern bereits die Knie? Wir verraten dir Tipps, wie du das Beste aus dir herausholen kannst.

Inhaltsverzeichnis

7 simple Tipps, damit sich dein Date garantiert in dich verliebt

Man kann sicherlich keine Gefühle hinzaubern, wo keine sind. Aber oftmals fehlt einfach auf beiden Seiten die Initiative, wenn sich zwei Menschen begegnen. Werd also selbst aktiv und setz die richtigen Signale, wenn du dein Date erobern möchtest.

Manchmal hat man das Gefühl, mit einer Person auf einer Wellenlänge zu sein und sich super zu verstehen. Vielleicht ist man sich sogar näher gekommen und man hat eine tiefe Verbundenheit gespürt. Doch wie es das Schicksal manchmal so will, scheint niemand den ersten Schritt machen zu wollen.

Ab und an stehen wir uns auch selbst im Weg und können die Signale nicht genau deuten. Damit du beim nächsten Date vorbereitet bist und dir die Chance auf die große Liebe nicht entgehen lässt, kommen hier die besten Tipps, wie du dein Date sofort begeisterst:

7 Tipps, die dein Dating-Leben deutlich einfach machen

Zwei Dinge sorgen beim Dating letztlich immer für mehr Klarheit: Indem du dich offen und ehrlich zeigst und indem du keine Spielchen veranstaltest. Denn Spielchen zu treiben oder Hinhaltetaktiken sind leider Kindergarten und wenig zielführend, wenn es um ehrlichem Sympathie gehen soll.

Die bessere Strategie ist ebenso simpel wie leicht umsetzbar: Zeig dich im rechten Licht, sei tiefenentspannt und interessiert, dann sollte es im Idealfall mit Date zwei bis fünf und mehr klappen. Und wenn nicht, dann weißt du wenigstens Bescheid.

1. Entspannt und ganz bei dir: Das ist deine wirkliche „Schokoladenseite“

Ja, es kommt auf die inneren Werte an. Aber bevor wir überhaupt erst den Mund aufmachen und miteinander kommunizieren, gibt es eben den ersten Eindruck – und der ist nun mal äußerlich.

Aber hier geht es um weit mehr, als nur dein Aussehen. Es geht darum, wie du dich gibst, also um deine Mimik und Gestik. Ob du entspannt und offen rüberkommst oder so wirkst, als würdest du dich verstellen.

Damit dir das gelingt, solltest du vor allem eins tun: dich wohlfühlen. Trag, was dir gut steht und worin du dich attraktiv fühlst und triff dich mit deinem Date an einem Ort, an dem du dich sicher und entspannt fühlst. Für den ersten Start sind diese kleinen, aber feinen Details ein guter Selbstbewusstseins-Booster.

2. Sei einfach du – und keine Rolle

Eigentlich bekomme ich bei diesem Satz immer die Pocken. Sei ganz du. Ja, wer denn sonst? Aber es stimmt leider, dass wir uns oft wie ein Chamäleon den Erwartungen unseres Gegenübers anpassen. Das passiert meist ganz unbewusst, einfach, indem wir das Verhalten des anderen deuten und uns dementsprechend anpassen. Schuld ist oft der Wunsch nach Harmonie und einem ausgeglichenen Date.

Das bedeutet nicht, dass wir bewusst all das tun, was ihm oder ihr gefällt. Oft geschieht es aus Höflichkeit und aus der Situation heraus. Dumm nur, dass die Person, die unsere neue Bekanntschaft hier gerade kennenlernt, gar nicht wir selbst sind.

Das kann zum einen bedeuten, dass wir in unserer Rolle, die wir spielen, besser gefallen, es kann aber auch bedeuten, dass unser Date uns uninteressant findet, gerade weil wir diese Rolle spielen. Und wir ihm womöglich mit unserem echten Esprit, Charme und Charisma deutlich besser gefallen hätten.

Also egal, wie harmonisch oder unharmonisch ein Date abläuft: Verstell dich nie. Macht null Komma null Sinn, weil das spätestens dann herauskommt, wenn ihr mehr Zeit miteinander verbringt.

Auch lesen: Bindungsangst – Warum es uns so schwerfällt, die Liebe zuzulassen

3. Was sich liebt, das neckt sich

Hat im Kindergarten geklappt und funktioniert auch heute super: Was sich liebt, das neckt sich! Für dich heißt das: Nimm weder ihn noch dich selber zu ernst. Ein paar neckische Sticheleien lockern jede Anfangsschüchternheit schnell auf und schaffen so etwas wie eine neue, noch ungewohnte Vertrautheit.

Aber Achtung: Nicht über das Ziel hinausschießen oder unter die Gürtellinie gehen. Und natürlich auch nichts für alle, denen sowas gar keinen Spaß macht. Denn dann sind wir wieder bei Punkt 2: Sei bitte du selbst und keine Rolle.

4. Sei dir deines Wertes bewusst

Goldene Regel: Wer geliebt werden möchte, muss sich zuallererst selbst lieben! Es ist so gut wie unmöglich, einen Mann oder eine Frau dazu zu bringen, sich in dich zu verlieben, wenn du dich nicht selbst zumindest magst. Sei nett zu dir und zeige ihm bzw. ihr, wie du behandelt werden möchtest.

Verkaufe dich nicht unter Wert und mach dich selber niemals runter vor deinem Date, nur um zu gefallen oder es deinem Gegenüber recht zu machen. Ja, Bescheidenheit ist sympathisch, aber Selbsthass ist ein Turn off. Sätze wie, „Ich seh fett aus!“ und Fragen wie „Findest du mich hübsch?“ wirken seltsam bis nervig. Du hast ein krampfiges ‚Fishing for Compliments‘ doch gar nicht nötig.

Auch lesen: Warnsignale beim Dating – Wann deine Alarmglocken angehen sollten

5. Zuhören ist Gold wert – ein Dialog ebenfalls

Es gibt leider nur wenige Menschen, die zuhören können. Dabei sollte das anfängliche Kennenlernen ja eigentlich genau dazu da sein, den anderen mit Fragen zu löchern und herauszukitzeln, wie er tickt und was hinter seiner spannenden Fassade steckt.

Deshalb zeig dein Interesse, stell Fragen und sei aufmerksam. Seien wir mal ehrlich: Jeder von uns mag es, wenn sich jemand für uns interessiert und an unseren Ideen, unserem Humor und unserem Alltag teilhaben will.

Dennoch solltest du zum einen aufpassen, dass euer Treffen nicht zum Bewerbungsgespräch ausartet und du dein Gegenüber mit Fragen bombardierst. Und: Wenn hier nur einer einseitig von sich erzählt und der andere gar nichts von sich preisgibt, ist es ebenfalls nicht wirklich hilfreich. Also achte bei allem Interesse auch darauf, von dir zu erzählen.

Tipp: Wenn es dir schwerfällt, ein Gespräch aufzubauen, kannst du auch auf hilfreiche Kennenlernspiele (hier bei Amazon bestellen*) zurückgreifen. Keine Sorge: Was sich anfangs wie eine Kinderspielstunde anhört, kann in Wahrheit extrem viel Spaß machen und für einige Lacher sorgen!

6. Sei nicht beim Poker

Offenheit ist Trumpf. Das gilt auch beim Dating. Also zeig ihm oder ihr auch mal, dass du interessiert bist und dich auch zu ihm oder ihr hingezogen fühlst und versuche nicht, ihn oder sie mit Ungewissheit bei Interesse zu halten.

Das Gegenteil der „Schwer zu haben“-Rolle finden viele Menschen allerdings auch unattraktiv: Wenn jemand den Anschein macht, zwanghaft auf der Suche zu sein. Deshalb versuche, nicht bedürftig zu wirken und mache dir bewusst, dass eine Beziehung weder dein Glück noch deinen Selbstwert bestimmt.

Die Mischung macht’s also: Jeder von euch beiden sollte dem anderen Zeichen der Sympathie schenken, damit es auch weitergeht mit euch beiden. Jeder sollte mal nach einem Treffen fragen, sich Gedanken zum Date machen oder danach etwas Nettes via SMS schreiben. Nur so kommt ihr euch beide wirklich näher und fühlt euch nach und nach sicherer, Gefühle zuzulassen.

7. Sprich gut über die Menschen, die du magst

Wer gut über Freunde und Familie spricht, zeigt, dass er ein funktionierendes Sozialleben hat. Das ist unglaublich wichtig für eine potenzielle Beziehung. Das gute und innige Verhältnis zu anderen zu betonen, bestärkt den anderen auch in dem Gefühl, dass du in der Lage bist, gesunde Beziehungen zu führen. Es ist die schönste und bescheidenste Form der Eigenwerbung.

Absolutes No-Go hingegen: Gegen Menschen aus deinem Umfeld zu hetzen, sei es der oder die Ex oder andere Personen, mit denen du Differenzen hast. Wenn es deinen Charakter ausmacht, so zu sein: Go for it! Ansonsten sind Lästereien und üble Nachrede kaum etwas, womit du bei halbwegs korrekten Menschen punkten kannst.

Das gilt auch für Begegnungen während eurer Dates. Blöde Kommentare über Umstehende oder das Servicepersonal beim Date sind nicht wirklich förderlich. Konzentriere dich lieber auf dein Gegenüber und euer Gespräch, als wahllos Hass und Missgunst in der Gegend zu verteilen.

Und jetzt bist du an der Reihe: Zeig deiner neuen Bekanntschaft, was in dir steckt und wer du bist. Niemand wird sich für einen Partner oder eine Partnerin grundlegend ändern, deshalb sollten wir immer glaubhaft auftreten. Die beste Rolle, in der du dich zeigen kannst, um ein Herz zu erobern, ist deine eigene.

Affiliate-Link*