Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Kaffee mit Butter zum Abnehmen? Das kann der „Bulletproof-Kaffee“

© Getty Images

Bulletproof-Kaffee: Was kann der Kaffee mit Butter?

Er soll nicht nur vollmundig schmecken, sondern auch beim Abnehmen helfen: Der Bulletproof-Kaffee!

Hast du schon mal vom Bulletproof-Kaffee gehört? Der Kaffee mit Butter sorgt immer wieder für Diskussionen im Netz. Was dahinter steckt, erfährst du hier.

Ein Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Für viele ist der morgendliche Kaffee essenziell, um wach und voller Energie in den Tag zu starten. Wem das Koffein allein noch nicht reicht, der sollte Kaffee mit Butter probieren, um noch energiegeladener in den Tag zu starten.

Moment mal, Kaffee mit Butter? Wer hat sich das denn schon wieder ausgedacht? Die zündende Idee des sogenannten Bulletproof-Kaffees kommt von Blog-Autor Dave Asprey, der auf einer Wanderung in Tibet Tee mit Butter serviert bekam.

Passend dazu: Starbucks „Oleato“: Diese Wirkung verspricht Kaffee mit Olivenöl

Nachdem er etwas herumexperimentiert hatte, stieß er auf die energiegeladene Kombination aus Kaffee und Butter. Auf den Namen „Bulletproof-Kaffee“ kam er jedoch nicht selbst, sondern ein Sitznachbar im Flugzeug inspirierte ihn, seinem Muntermacher-Getränk diesen Namen zu geben. Asprey ließ den Butter-Kaffee-Drink später sogar als Marke eintragen.

Kaffee mit Butter: Super einfaches Rezept

Das Rezept zu dem beliebten Bulletproof-Kaffee ist super einfach und lässt sich ganz einfach zu Hause nachmachen.

Zutaten:

Für den beliebten Bulletproof-Coffee schäumst du einfach deinen Kaffee mit Butter aus Weidemilch auf, und gibst das MCT-Öl hinzu. Die Butter sorgt für den vollmundigen Geschmack, während das spezielle Öl deine Energie ordentlich auflädt. Zudem regt das besondere Heißgetränk deinen Stoffwechsel an.

Das bewirkt das Zauber-Getränk wirklich

Geschmacklich soll der Kaffee mit Butter also schonmal überzeugen. Aber scheinbar bewirkt er auch wahre Wunder in unserem Körper. Doch was hat es mit dem vermeintlichen Wunder-Öl auf sich?

„MCT“ bedeutet ausgeschrieben „medium chain triglycerides“ – zu Deutsch: mittelkettige Triglyceride. Während langkettige Fettsäuren erst im Darm aufgenommen werden, werden die mittelkettigen Fettsäuren direkt im Magen aufgenommen und liefern so Energie.

Außerdem werden mittelkettige Fettsäuren nicht im Fettgewebe gespeichert, sondern sofort verbrannt. Das kurbelt dann wiederum den Stoffwechsel an und fördert die Fettverbrennung.

Wichtig: MCT-Öl ist in geringen Mengen auch im Kokosöl vorzufinden, weshalb es völlig unbedenklich ist und viele ihren Bulletproof-Kaffee auch mit Kokosöl verfeinern. Die Wirkung ist allerdings aufgrund der minimalen Menge der MCT-Fettsäuren deutlich geringer.

Auch interessant: Salz im Kaffee: Das bewirkt der neue Kaffeetrend von TikTok

Aufgrund der Stoffwechsel-Vorteile soll sich der Butter-Kaffee auch ideal zum Abnehmen eignen. Vor allem bei einer ketogenen, also einer kohlenhydratarmen Ernährung, soll der Butter-Kaffee als Frühstücksersatz lange satt machen und wahre Wunder bewirken.

Aber Achtung: Butter hat enorm viele Kalorien. Wenn du also abnehmen willst, solltest du stets auf eine gesunde und kalorienarme Ernährung achten. Seine volle Wirkung entfaltet der Bulletproof-Kaffee nämlich nur bei einer kohlenhydratarmen Ernährung.

Affiliate-Links