Fitness aus dem Norden
Schwedische Gymnastik: Friskis & Svettis
Überblick in Bildern




Die Bewegungen

 
Die Bewegungen
© Aurélie Schaefer

Ein Kurs bei Friskis & Svettis
Zu Beginn:
10 Minuten Atemübungen. Diese Aufwärmübungen sind essentiell und können Verletzungen verhindern.
Die 3 folgenden Minuten: Übungen
für Dehnbar- und Gelenkigkeit um Muskelkater zu vermeiden.
Es folgt eine 6-minütige Periode Muskeltraining, die mit 3-minütigen Koordinationsübungen und weiteren 3-minütigen Übungen zur Sauerstoff-
zufuhr kombiniert werden.
Das Ende der ersten Übungskurve wird mit 3 Minuten Dehnübungen (gegen Muskelkater) abgeschlossen.

Die zweite Übungskurve verläuft nach demselben Schema + Stretching und Entspannungsübungen für die letzten 16 Minuten des Kurses um den Herzrhythmus Schritt für Schritt zu verlangsamen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Rücken, Beine, Arme, Bauchmuskeln,… Die schwedische Gymnastik beansprucht alle Körperpartien. Die meisten Übungen werden hüpfend oder in Koordination mit den Armen ausgeführt um am Gleichgewicht zu arbeiten.

Wie oft sollte diese Gymnastik betrieben werden?
Sie sollten 2 Sitzungen pro Wochen einplanen um schöner geformte Beine, einen festeren Po und einen insgesamt strafferen Körper zu bekommen. Aber ein einziger Wochenkurs genügt bereits um sich mit der Methode anzufreunden.




  
  

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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 09/02/2008
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