Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Stark & selbstbewusst: 4 Tipps, um sich in der eigenen Haut wohlzufühlen

Frau betrachtet sich im Spiegel.
Sich mit positiven Gefühlen im Spiegel zu betrachten, bewirkt Wunder. Credit: Getty Images

Nur wer sich selbst in seiner eigenen Haut wohlfühlt, kann auch stark und selbstbewusst durchs Leben gehen. Hier kommen 4 Tipps, die dir dabei helfen, dich selbst lieben zu lernen.

Inhaltsverzeichnis

Hast du schon mal jemanden sagen hören, er wäre viel zu selbstbewusst? Kommt eher selten vor, oder? In puncto Selbstbewusstsein können die meisten von uns den einen oder anderen Tipp gebrauchen. Viele wünschen sich nämlich, stark und souveräner aufzutreten und bei Kritik nicht gleich von Selbstzweifeln geplagt zu werden.

Doch wer sich mehr Selbstbewusstsein wünscht, muss im ersten Schritt lernen, sich in seiner eigenen Haut wohlzufühlen. Stichwort: Selbstliebe. Wir verraten dir 4 Tipps, die dir dabei helfen, dich selbst zu akzeptieren und deinen Alltag mit positiven Gedanken und mehr Power zu meistern.

#1: Motivations-Booster am Morgen

Wenn wir morgens schon gestresst und unzufrieden in den Tag starten, haben wir meist weniger Lust und Energie, uns unseren To-dos zu stellen. Statt stark und selbstbewusst fühlen wir uns an Tagen mit einem miesen Start eher klein und erschöpft.

Deshalb ist es wichtig, dass wir bei unserer morgendlichen Routine ein bisschen Zeit für uns miteinplanen. Hier genügen bereits 10 Minuten. Nutze diese Zeit für etwas Schönes, zum Beispiel für eine kurze Yoga-Session oder dazu, etwas Leckeres und Gesundes zu frühstücken. Auch Gute-Laune-Songs sind ein toller Weg, um der Laune einen Boost zu verpassen. Solche kleinen Verschnaufpausen am Morgen helfen dir dabei, dich mental auf den Tag vorzubereiten und ihn positiv und entspannt zu beginnen.

#2: Eine liebevolle Hautpflege-Routine

Du kämpfst immer wieder mit trockener oder fahler Haut, dunklen Augenringen, du hast das Gefühl es fehlt ihr an Spannkraft und du wünschst dir einen ebenmäßigen Teint? Genau dann ist es wichtig, dass du Zeit und Liebe in dich selbst investierst. Denn neben der passenden Hautpflege ist auch die „Seelenpflege“ entscheidend für eine schöne und strahlende Haut.

Der Grund: Trockene Gesichtshaut und ein müder Teint können auch seelische Ursachen haben. Der Spruch „Die Haut ist der Spiegel der Seele“ kommt also nicht von ungefähr.

Um stark und selbstbewusst durchs Leben gehen zu können, muss man erst mit sich selbst und seiner Haut ins Reine kommen. Eine geregelte Routine aus Gesichtsreinigung und Pflege hält die Haut geschmeidig und bringt sie zum Strahlen.


Extra-Tipp: Nimm dir bewusst ein paar Minuten Zeit für dein tägliches Beauty-Programm, genieß die leichte Textur deiner Pflege-Produkte und verwöhn dich und deine Haut damit. Das gibt Stärke und Ansporn für den Tag!

#3: Sport, der dir wirklich Spaß macht

Wie finde ich die richtige Sportart für mich?

Der einfachste Weg für Spaß am Sport: eine Sportart finden, die zu dir passt. Mit diesen Tipps gelingt es.

Mal Hand aufs Herz: Verbringst du deinen Feierabend gerne im Fitnessstudio oder bist du insgeheim froh, wenn mal etwas dazwischen kommt? Dann hast du einfach noch nicht das passende Workout für dich gefunden.

Denn eines steht fest: Sport ist unheimlich wichtig für uns, für unsere Gesundheit und für unser Selbstbewusstsein. Wer auf sich achtet, sich bewusst ernährt und genug bewegt, fühlt sich automatisch besser. Der tolle Nebeneffekt: Beim körperlichen Auspowern können wir wunderbar abschalten und bekommen den Kopf frei von negativen Gedanken.

Deshalb lautet Tipp Nummer 3: Finde ein Fitness-Programm, das dir wirklich Spaß macht. Von Yoga und Pilates über Zumba bis hin zu ausgiebigen Radtouren an der frischen Luft: Es gibt so viele tolle Alternativen zu Laufband und Crosstrainer!

#4: Selbstakzeptanz üben – jeden Tag

Die Karriere deiner Freundin geht viel besser voran als deine eigene? Deine Nachbarin ist eine viel bessere Köchin? Und deine Kollegin im Büro sieht einfach immer aus wie aus dem Ei gepellt? Solche Gedanken solltest du ab sofort versuchen, aus deinem Kopf zu verbannen. Versuche dich nicht permanent mit anderen zu vergleichen. Das Schlüsselwort lautet also: Sich selbst akzeptieren! Selbstakzeptanz ist nämlich eine wichtige Grundvoraussetzung, sich in seiner Haut wohlzufühlen und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

Dabei geht es sowohl um die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper als auch mit den geistigen Fähigkeiten und den eigenen Gefühlen. Eine gute Möglichkeit, sich in Selbstakzeptanz zu üben, funktioniert zum Beispiel mit einem Tagebuch. Schreibe jeden Abend auf, was an diesem Tag besonders gut lief, worüber du dich gefreut hast oder worauf du stolz bist. Notiere dir auch, wovor du Angst hattest, was dir aber dennoch gelungen ist. Blättere in deinem Tagebuch immer in den Momenten, in denen du dich klein und unsicher fühlst. Die Erinnerungen an deine Erfolge werden dir zeigen: Du hast einiges auf dem Kasten!