Home / Mama / Schwangerschaft & Geburt / Mystisch und wundervoll: Die schönsten keltischen Namen für Mädchen und Jungen

Mystisch und wundervoll: Die schönsten keltischen Namen für Mädchen und Jungen

Seid ihr auf der Suche nach einem ganz besonderen Babynamen? Dann legen wir euch einen keltischen Vornamen ganz besonders ans Herz. Warum? Ganz einfach, weil sie ungewöhnlich sind, schön klingen und auch starke Bedeutungen haben.

Wer waren überhaupt die Kelten?

Die Kelten lebten einst in ganz Mitteleuropa - von Anatolien bis Irland. Sie waren kein einheitlicher Stamm, sondern sie verteilten sich auf viele Stämme. In Frankreich waren es beispielsweise die Gallier, in Deutschland die Helvetier. Aber eines hatten alle Kelten gemeinsam, sie waren, der griechischen Wortbedeutung von "keltoi" nach, die "Tapferen und Kühnen".

Keltische Mythologie

Die keltische Mythologie ist voller sagenumwobener Krieger, Feen, Drachen, Heiler und Zauberer und fantastischer Geschichten. Kein Wunder, dass sie deshalb vielen Fantasy-Filmen und -Geschichten zugrunde liegt. Denken wir nur an J. R. R. Tolkiens 'Der Herr der Ringe' oder sogar J. K. Rowlings 'Harry Potter'. 

Die keltische Sprache

Noch heute gibt es Gebiete, in denen keltische Sprachen gesprochen werden. So spricht man beispielsweise im britischen Wales Walisisch, in Irland spricht man Irisch, was sogar die erste Amtssprache neben Englisch ist, in Schottland spricht man Schottisch-Gälisch und in der Bretagne spricht man Bretonisch. Allesamt keltischen Ursprungs.

Keltische Namen

In Gebieten, in denen auch heute noch eine Form von Keltisch gesprochen wird, sind selbstverständlich auch keltische und sehr traditionelle Namen Gang und Gäbe. Zum Teil ist sowohl die Schreibweise als auch die Aussprache etwas kompliziert für unsere Zungen. Deshalb haben wir uns schlau gemacht und haben für euch die schönsten keltischen Namen, die man garantiert schreiben und aussprechen kann, herausgesucht und verraten euch, was sie bedeuten.

Weitere keltische Namen findet ihr hier in unserem Video.


Inspiration gesucht? Hier gibt es noch mehr schöne Namen:

Schwedische Vornamen: Die schönsten Namen für Mädchen und Jungs

Ausgefallene Namen: So heißt nicht jedes Kind

Laura, Stella, Aurore: 30 vom Himmel inspirierte Mädchennamen

Vorname gesucht? Diese Babynamen haben die schönste Bedeutung