Veröffentlicht inBaby & Kleinkind, Familie

Mom-Hack gegen stinkende Windeleimer: Das hilft wirklich

© Getty Images

Mom-Hack gegen stinkende Windeleimer

Gegen stinkende Windeleimer helfen Duftöl, Zitrone und Kaffeesatz.

Stinkende Windeleimer mag keiner, aber dennoch sind sie manchmal unvermeidbar. Wir zeigen euch den ultimativen Mom-Hack, damit müffelnde Eimer der Vergangenheit angehören.

Gerade als Neumama steht man vor so einigen Herausforderungen. Das musste auch ich feststellen. Das Wickeln gehört auf jeden Fall dazu.

Nachdem die ersten Hürden genommen wurden und die Windel endlich richtig saß, kam der nächste Knackpunkt: der Windeleimer. Ich habe mich extra beim Kauf der Babyausstattung für einen Windeleimer entschieden, der „angeblich“ geruchsfrei sein sollte. Das heißt: volle Windel rein, Deckel verschließen und das Zimmer riecht weiterhin frisch.

Dass das nicht so der Wahrheit entsprach, musste ich schnell feststellen. Der Geruch der vollen Windel verbreitete sich trotz ausgeklügelter Windeleimer-Technik im Zimmer. Also machte ich mich auf die Suche nach dem „ultimativen“ Trick gegen stinkende Windeleimer.

Und tatsächlich bin ich fündig geworden. Ich zeige euch jetzt hier den besten Mom-Hack, damit das Kinderzimmer trotz voller Windeln weiterhin gut riecht.

Auch lesen: Babypflege: Welche Produkte braucht man, welche nicht?

Mom-Hack gegen stinkende Windeleimer

Alles, was ihr dafür braucht, ist eine Slipeinlage und etwas Duftöl. Klingt gar nicht so kompliziert und ist es auch nicht. Der Trick ist einfach, so genial und leicht umzusetzen.

Halbiert die Längsseite der Slipeinlage mittig und träufelt etwas Duftöl eurer Wahl darauf. Klebt diese anschließend am besten in den Deckel des Windeleimers, sodass der Duft jedes Mal hinausströmen kann, wenn der Deckel geöffnet wird.

Achtet jedoch darauf, die Einlage dort hinzukleben, wo euer Baby oder Kleinkind möglichst nicht herankommt. Ätherische Öle können die Atemwege reizen und somit schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Statt die Einlage im Deckel zu verstecken, könnt ihr sie auch neben der Mülltüte am Eimerrand festkleben.

Alternative Tipps gegen unangenehme Gerüche

Alternativ kann man noch so einige weitere Tipps befolgen, damit der Windeleimer nicht mehr so extrem stinkt.

Leert den Mülleimer regelmäßig aus

Eigentlich sollte dieser Tipp klar sein: Leert den Windeleimer regelmäßig aus. Am besten mindestens einmal am Tag. So kann sich der Geruch nicht so festsetzen.

Windeleimer mit Essigwasser auswaschen

Neben dem regelmäßigen Ausleeren des Windeleimers solltet ihr diesen auch immer mal wieder auswaschen. Nimmt dazu am besten Essigwasser. Anschließend sollte er richtig trocknen. Für einen frischen Geruch könnt ihr die Innenseiten danach mit Zitronenscheiben einreiben. Das bringt Extrafrische.

Auch lesen: Wunderzeit: Tipps für Babys erste Tage daheim

Kaffeesatz zum Neutralisieren von Gerüchen

Wer gerade kein Duftöl zur Hand hat, kann auch etwas Kaffeesatz in den Müllbeutel geben. Dieser soll den unangenehmen Geruch neutralisieren.

Windeln direkt entsorgen

Etwas zeitintensiver, aber sehr effektiv ist es, wenn ihr die vollen Windeln direkt raus in die Mülltonne bringt. Bei Erdgeschosswohnungen bzw. Einfamilienhäusern ist das die beste Lösung. Wohnt ihr jedoch im vierten Stock, überlegt man sich das wahrscheinlich zweimal.