Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Leben: Diese Dinge bereuen wir im Nachhinein am meisten

© Adobe Stock

4 Dinge, die jeder im Laufe seines Lebens bereut

Rückblickend, würde man heute viele Dinge anders machen.

Die verpasste Chance, den Job zu ergattern oder seiner großen Liebe die Gefühle zu gestehen – es gibt viele Dinge, die wir aus der Gegenwart betrachtet heute anders machen würden. Diese 4 Dinge bereut jeder im Laufe seines Lebens!

Das Leben ist kurz, weshalb man immer das Beste aus dem machen sollte, was das Leben einem gerade bietet, um später nicht mit Reue leben zu müssen. Wir zeigen dir, welche Dinge die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens früher oder später bereuen (werden)- Damit du heute noch etwas an deinen Entscheidungen oder an deinem Leben ändern kannst, um deine Zukunft nicht mit Bedauern leben zu müssen.

1. Etwas gar nicht erst versuchen

Niemand mag es zu scheitern. Doch während die einen das Scheitern als Ansporn sehen, um es das nächste Mal besser zu machen, sind andere so von ihrer Angst gelähmt, dass sie Dinge gar nicht erst versuchen.

Die Angst vor dem Scheitern zu überwinden, ist jedoch der erste Schritt zum Erfolg. Denn deine Angst hält dich in deiner Komfortzone fest und wir alle wissen, dass eine sichere Komfortzone keine Möglichkeit zum über sich hinauswachsen bietet. 

Lesetipp: Toxische Nostalgie – Lebst du in der Vergangenheit?

2. Auf das perfekte Timing warten

Warte nicht, bis alles in deinem Leben stimmt, weil nie alles perfekt sein wird. Es wird immer Herausforderungen, Hindernisse und nicht ideale Bedingungen geben. Anstatt dauernd Ausreden zu suchen oder dich zu rechtfertigen, weshalb du etwas nicht machen kannst, solltest du diese Dinge endlich tun.

Probiere etwas aus, selbst wenn der Zeitpunkt nicht der beste ist. Du wirst gestärkter hervorgehen, wenn du unter schwierigeren Bedingungen etwas schaffst.

3. Zu früh aufgeben

Wenn du einen erfolgreichen Menschen fragst, wie er oder sie erfolgreich wurde, wird eine der vielen Antworten darauf sein, dass er oder sie nie aufgegeben hat. Wenn du also in letzter Zeit gescheitert bist und darüber nachdenkst aufzugeben, tu‘ es nicht.

Es gibt immer einen Ausweg, du hast ihn einfach noch nicht gefunden. Solange du nach jedem Misserfolg weitermachst, bist du auch nicht gescheitert. Du scheiterst erst, wenn du zu früh aufgibst.

Auch lesen: Niedriges Selbstwertgefühl – Bist du betroffen?

4. Den Traum von anderen Leben

Die größte Herausforderung im Leben besteht darin, herauszufinden, wer man ist. Wenn man das herausgefunden hat, gilt es etwas zu finden, dass eine*n glücklich macht. Nimm dir also die Zeit, um dem nachzugehen, was du im Leben möchtest. Lass dich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen oder überreden etwas zu tun, was du nicht tun möchtest. So kitschig es auch klingen mag, folge deinem Herzen und deiner Intuition.

Es wird Menschen geben, die mit deinen Entscheidungen nicht zufrieden sind oder sie dir vielleicht sogar übelnehmen. Am Ende des Tages ist es aber dein Leben und du wirst es mehr bereuen, dich selbst enttäuscht zu haben, indem du dich von anderen beeinflussen lassen hast, als du andere jemals enttäuschen könntest.