Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Das sind 15 typische Anzeichen für emotionalen Missbrauch

An diesen 15 versteckten Anzeichen erkennst du emotionalen Missbrauch
An diesen 15 versteckten Anzeichen erkennst du emotionalen Missbrauch Credit: GettyImages

Psychische Gewalt bzw. emotionaler Missbrauch ist oftmals weniger offensichtlich als körperlicher Missbrauch. Die Wunden, die emotionaler Missbrauch hinterlässt, sind deshalb keinesfalls weniger schmerzhaft.

Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um psychische Gewalt. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.

Studien beweisen, dass emotionaler Missbrauch für eine Person genauso schädlich ist wie körperlicher oder sexueller Missbrauch. Umso wichtiger ist es, dass du lernst, auch subtile Verhaltensweisen als Warnzeichen zu erkennen. Wir möchten dich über das Thema aufklären und dir zeigen, welche Verhaltensweisen das sind.

Was ist emotionaler Missbrauch?

Emotionaler Missbrauch kommt in allen möglichen Beziehungen vor und kann viele unterschiedliche Gestalten annehmen. Wer selbst Opfer von emotionalem Missbrauch ist, kann es meist nicht immer direkt einordnen, spürt aber in der Regel, dass etwas nicht stimmt und etwas nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte. Der Grund, weshalb emotionaler Missbrauch so schädlich ist, ist, dass er die Einstellung zu einem selbst beeinflusst.

Im Allgemeinen umfasst emotionaler Missbrauch eine Reihe von Verhaltensweisen, mit denen man versucht, in einer Beziehung Macht und Kontrolle auszuüben. Dazu gehören unter anderem Beleidigungen, Manipulation, Abwertungen, Verweigerung der Kommunikation, Drohungen, Erniedrigungen, Liebesentzug oder Abschottung.

Im Video: So gehst du mit toxischen Menschen um

Das sind 15 typische Anzeichen für emotionalen Missbrauch

Mehr dazu: Gaslighting als psychische Gewalt: Daran merkst du, dass dein Partner dich manipuliert

An diesen Verhaltensmustern erkennst du emotionalen Missbrauch:

  • Er kritisiert und demütigt dich vor anderen.
  • Er gibt dir das Gefühl, nichts richtig zu machen und nicht gut genug für ihn zu sein.
  • Er bestraft dich, indem er dich ignoriert und abweist.
  • Er belächelt deine Träume und Leistungen.
  • Er beschuldigt dich für seine Probleme, seine Stimmung oder sein allgemeines Unglück.
  • Er gibt dir missbilligende Blick, die dir Angst machen.
  • Er kann nicht über sich selbst lachen und reagiert sensibel, wenn andere über ihn lachen.
  • Er erinnert dich ständig an deine Mängel und Fehler.
  • Er schätzt deine Gefühle nicht und sagt dir, dass du zu empfindlich bist.
  • Er schafft es, dass du nach jedem Streit an deinem eigenen Verstand zweifelst.
  • Er kontrolliert deine Finanzen, damit er deine Handlungen kontrollieren kann.
  • Er gibt dir jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn du Zeit ohne ihn verbringen möchtest.
  • Er ruft ständig an oder schreibt eine Nachricht, wenn ihr nicht zusammen seid, um sich zu erkundigen, mit wem du zusammen bist.
  • Er beschuldigt dich, Dinge getan zu haben, die du nicht getan hast und verlangt von dir, dass du ihm deine Liebe beweist.
  • Er besteht darauf, immer Recht zu haben.

Auch lesen: Psychische Gewalt: Wie man sie erkennt und wie man rauskommt

Achtung: Diese Liste ist keinesfalls vollständig. Aber wenn du das Gefühl hast, dass du nicht du Selbst sein kannst und ständig Angst hast, etwas Falsches zu tun oder zu sagen, ist es gut möglich, dass du dich in einer missbräulichen Beziehung befindest. Emotional missbräuliche Menschen sind konditioniert, dir das Gefühl zu geben, dass sie dir überlegen sind. Sie sind Meister darin, deine Gefühle zu manipulieren.

Hilfe für Betroffene bei physischer und psychischer Gewalt

Wenn ihr oder jemand, den ihr kennt, Opfer von Gewalt geworden seid, wendet euch bitte an das Telefon für Gewalt bei Frauen unter 08000 116 016. Die Telefonseelsorge steht euch ebenfalls ganztägig unter 0800 111 0111 oder 0800 111 0222 zur Verfügung.
Oder sucht euch bei folgenden Stellen Hilfe und Beratung:
Frauenberatungsstelle: www.frauen-gegen-gewalt.de
Frauenhäuser in eurer Nähe: frauenhauskoordinierung.de
Opferhilfeorganisation WEISSER RING e.V.: www.weisser-ring.de