Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Der Duft der Kindheit: An welche Gerüche erinnerst du dich?

© iStock
Liebe & Psychologie

Der Duft der Kindheit: An welche Gerüche erinnerst du dich?

von Fiona Rohde Veröffentlicht am 23. November 2015

Es gibt ein paar Dinge, die einen immer von jetzt auf gleich ein wenig umhauen. Einfach weil man plötzlich wieder fünf ist, ein kleines Kind und alles für einen kleinen Moment wie damals ist. Kindheitserinnerung pur.

Auslöser für den kleinen Flashback in Kindertage sind meist Bilder, Farben, Laute - aber auch Düfte. Kennt ihr den auch, den Duft der Kindheit? Hier sind achtzehn wunderbare Dinge, die einfach nach Kindheit riechen. Schwelgt ein wenig mit uns in diesen schönen Erinnerungen.

Der Duft von frischen Waffeln aus Mamas Waffeleisen

Der leichte Plastik-Geruch von Schwimmflügeln

Der Duft von Omas Vanille-Pudding

Der Duft von Zuckerwatte auf der Kirmes

Der Geruch von Knetgummi

Diese Mischung aus Pommes und Chlor im Freibad

Der Duft, wenn das Bett frisch bezogen ist

Der Duft von Laternen und Feuer beim St. Martinszug

Der Duft von buntem Herbstlaub

Der Geruch von Sonnenmilch auf der Haut

Der Geruch nach Tieren, Stall, Mist und Stroh auf dem Bauernhof

Der Geruch, wenn man ein neues Buch durchblättert

Der Geruch von warmem Regen im Sommer

Der Duft vom Tannenbaum an Weihnachten

Der Duft von frisch gebackenen Keksen

Der Duft von klebrigen Gummibärchen in der Hand

Der Duft von heißem Kakao

Der salzige Geruch vom Meer

von Fiona Rohde