Diagnose Krebs – was nun?
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Leben mit Krebs

 

Die Erkrankung und ihre Bekämpfung fordern Energie und Lebensmut - Leben mit Krebs
Die Erkrankung und ihre Bekämpfung fordern Energie und Lebensmut
Zwar geht jeder anders mit Krebs um und muss für sich selbst entscheiden, was ihm gut tut. Dennoch können die nachfolgenden Tipps zum Umgang mit Krebs als Anregungen dienen, um das Leben nach der Diagnose zu erleichtern.

Tun Sie sich etwas Gutes!
Eine Krebserkrankung nimmt viel Zeit und Energie in Anspruch. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich nicht permanent mit der Krankheit befassen, sondern sich auch mal etwas Gutes tun. Nehmen Sie sich Auszeiten, lassen Sie sich zum Beispiel mit einer Massage verwöhnen oder gehen Sie mal wieder ins Theater oder Kino. Manchmal ist es ein entspannender Abend vor dem Fernseher, der helfen kann, einfach mal abzuschalten. Vielleicht entdecken Sie auch ein völlig neues Hobby, was Ihnen Freude bereitet.


Akzeptieren Sie Rückschläge
Auch, wenn Sie sich fest vorgenommen haben, positiv in die Zukunft zu blicken: Während der Krankheitsbewältigung werden immer wieder Höhen und Tiefen auftreten. Dies ist ein völlig normaler Prozess, welcher sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Wer schon kleine Erfolge würdigt und positiv im Gedächtnis behält, kann sich in seelischen Krisen daran erinnern und auf bewährte Strategien zurückgreifen.

Sie selbst stehen nun im Fokus
Sie selbst stehen nun im Fokus
Achten Sie auf sich!
Regelmäßige Bewegung tut gut! Es muss kein anstrengender Sport sein, aber gehen Sie zum Beispiel regelmäßig Schwimmen oder machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Sie brauchen keine spezielle Diät - Experten raten davon ab. Essen Sie das, was Ihnen bekommt und schmeckt!

Entspannen Sie sich!
Gezielt eingesetzte Entspannungstechniken können dabei helfen, Ängste zu beeinflussen, Blockaden abzubauen und teilweise auch Schmerzen zu lindern. Viele Methoden können Sie relativ schnell erlernen, so zum Beispiel in einem Kurs an der Volkshochschule. Beliebte Entspannungsmethoden sind zum Beispiel das autogene Training oder die progressive Muskelentspannung.




  
  

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