Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Du bist die ältere Schwester? Dann kennst du diese 5 Sätze sicher nur zu gut!

© iStock
Liebe & Psychologie

Du bist die ältere Schwester? Dann kennst du diese 5 Sätze sicher nur zu gut!

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 10. Oktober 2015

"Du bist doch die Große, da kannst du ruhig mal nachgeben und der Kleinen ihren Willen lassen" - wie ich diesen Satz gehasst habe, als ich aufgewachsen bin!

Die Älteste zu sein hat zwar seine Vorzüge, bringt aber ohne Frage auch diverse Nachteile mit sich. Immer muss man den Kleinen gegenüber ein Auge zudrücken und Verantwortung zeigen. Das kann ganz schön nerven. Wenn ihr wie ich die Erstgeborene seid, kommen euch diese Sätze sicherlich bekannt vor:

"Ich bin mal kurz weg, pass doch bitte kurz auf die Kleinen auf"

Klar, gerne doch. Ich wollte mich zwar gerade mit einer Freundin treffen, aber zu Hause mit den kleinen Nervensägen ist es auch voll schön ...

"Du bist doch die Große, du bist alt genug, um nachzugeben"

Egal ob es um das Lieblingsspielzeug, das letzte Stück Kuchen oder den gehassten Mittelplatz auf der Rückbank im Auto ging - als Große musste ich immer nachgeben. Um des lieben Friedens willen ...

"Aber um Punkt zehn bist du zu Hause!"

Diesen Satz habe ich ständig zu hören bekommen. Für jede Minute länger habe ich wie eine Löwin gekämpft. Wir müssen nicht darüber sprechen, dass meine Geschwister als sie dann in meinem Alter waren erst deutlich nach zehn Uhr zu Hause sein mussten und erheblich mehr Freiheiten hatten als ich.

"Du besorgst doch das Geschenk für Mama und Papa, oder?"

Geburtstage oder Weihnachten - total egal. Irgendwie ist das Besorgen der Geschenke immer an mir hängengeblieben. Natürlich für alle. Besonders schön: Wenn erst am Geburtstag selber gefragt wurde "Was schenken WIR denn eigentlich?"

"Das hättest du aber wirklich besser wissen können"

Wir haben alle mit dringehangen, doch wer hat den meisten Ärger für den Streich abbekommen? Ich. Weil ich es als Älteste angeblich hätte besser wissen und die anderen davon hätte abhalten können. Hmpf.

ABER ...

... die Älteste zu sein hatte auch viele Vorteile. In der Regel habe ich die neuen Klamotten bekommen, während meine Geschwister die abgetragenen Sachen von mir übernehmen mussten. Außerdem durfte ich oft länger aufbleiben, wurde nicht ständig mit den anderen verglichen und galt generell als die Coole, Große. Ich will mich also nicht beschweren

gofeminin goes Pinterest!
Folgt ihr uns schon auf Pinterest? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Denn unsere Pinterest-Follower erfahren als erstes alle News & Trends aus den Bereichen Fashion, Hochzeit, Food, Beauty und Living. Bei uns findet ihr wunderbare Inspiration für alle Lebenslagen. Klickt einfach auf das Bild, meldet euch schnell und kostenlos bei Pinterest an und werdet Follower von gofeminin. Wir freuen uns auf euch!

von Diane Buckstegge