Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / DANKE! 7 Gründe, warum uns unsere Brüder zu starken Frauen gemacht haben

Liebe & Psychologie

DANKE! 7 Gründe, warum uns unsere Brüder zu starken Frauen gemacht haben

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 5. Februar 2015
© iStock

Wie oft haben wir sie verflucht! Aber im Nachhinein sind wir unseren Brüdern sooo dankbar! Denn sie haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: starke Frauen!

Mit einer Schwester zusammen aufzuwachsen, ist wunderbar! Man kann Klamotten tauschen, über Jungs reden, hat ähnliche Interessen. Ihr könnt euch aber richtig glücklich schätzen, wenn ihr auch einen Bruder an eurer Seite hattet. Einen, der euch nicht nur gezeigt hat, wie man richtig pfeift und auf Bäume klettert. Sondern einen, von dem ihr ganz nebenbei wichtige Lektionen fürs Leben gelernt habt:

Klare Ansagen statt vager Worte

Rumdrucksen, hoffen, dass er von allein drauf kommt: Kommt er aber nicht! Wer mit einem Bruder aufgewachsen ist, lernt schnell, dass man Wünsche in Worte fassen muss. Und das gilt nicht nur für Brüder, sondern fürs ganze Leben. Sagt klar, was ihr wollt. Die wenigsten Menschen sind Gedankenleser ...

Steh zu deiner Meinung

Nein! Doch! Wie viele Diskussionen hattet ihr mit eurem Bruder? Die mögen früher total genervt haben, aber sie haben euch fürs Leben gestärkt! Ihr wisst jetzt, dass ihr für eure Meinung kämpfen müsst. Und nicht sofort klein beigebt.

Niemals Schwäche zeigen

Angst? Die kennt ihr nicht! Jedenfalls nicht nach außen hin. Wer mit Brüdern aufgewachsen ist, weiß, dass schon kleinste Anzeichen von Schwäche böse nach hinten losgehen können. Ihr tretet selbstbewusst und stark auf.

Es gibt für alles eine Lösung

Wer sich gegen einen stärkeren Bruder durchsetzen muss, wird automatisch kreativ! Ihr habt gelernt, wie ihr euch aus brenzligen Situationen herauswinden und dass ihr für wirklich alles eine Lösung finden könnt.

Stark - aber nicht allein

Ihr seid stark und unabhängig. Aber ihr habt durch eure Brüder auch gelernt, dass ihr nicht allein seid! Es gibt da jemanden, auf den ihr euch verlassen könnt. Der immer hilft. Und ihr habt gelernt, diese Hilfe auch anzunehmen.

Harte Schale, weicher Kern

Ja, manche Männer sind echte A ... - doch ihr wisst, dass es auch anders sein kann! Dass es viele wirklich nette Männer gibt, die lässig-cool tun, aber in Wirklichkeit gute Kerle sind. Das macht Mut! Und gibt Kraft bei der Suche nach dem Richtigen.

Treffsicherer rechter Haken

Gewalt ist keine Lösung - gar keine Frage. ABER: Falls ihr mal in eine Notsituation geratet, hat es sicher nicht geschadet, dass euer Bruder euch gezeigt hat, wie der rechte Haken oder der Schlag in den Bauch richtig weh tut ...

von Diane Buckstegge