Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Trendwörter: Dia Bolo & Maulpesto - Weißt du, was diese 30 Begriffe bedeuten?

© Pinterest
Liebe & Psychologie

Trendwörter: Dia Bolo & Maulpesto - Weißt du, was diese 30 Begriffe bedeuten?

von Fiona Rohde Veröffentlicht am 24. September 2015
314 mal geteilt

Was früher noch auf gut alt lateinisch 'Carpe Diem' hieß, heißt heute kurzerhand 'YOLO'. Willkommen in der Welt der Jugendsprache. Weißt du, was ORAV heißt? Nein? Dann mach dich schlau.

Natürlich gibt es nicht DIE EINE Jugendsprache. Dennoch hat Langenscheidt einmal 30 der häufigsten und schrägsten Begriffe zusammengestellt und sich auf die Suche nach dem Jugendwort des Jahres gemacht (noch bis zum 31. Oktober darf abgestimmt werden). Letztes Jahr gewann übrigens der Ausdruck "Läuft bei Dir".

Und, wie sieht's aus? Kennst du alle 30 Ausdrücke? Weißt du, dass 'kompostieren' ein Ausdruck für gammeln ist und 'Maulpesto' eine ziemlich direkte Umschreibung für schlimmen Mundgeruch? 'Merkeln' hingegen dürften die meisten kennen, denn hiermit wird jemand beschrieben, der sich nicht entscheiden kann, letztlich nichts tut und keine klaren Äußerungen von sich gibt - ein Verhalten, das man (böserweise) Bundeskanzlerin Angela Merkel nachsagt.

Viele Begriffe sind einfach wüst-wilde Wortspiele mit englischen Begriffen, zum Beispiel 'shippen'. Das bedeutet so viel wie: Eine Beziehung eingehen (von engl. relationship) bzw. sich in seiner Lieblingsserie wünschen, dass zwei Menschen endlich zueinanderfinden.

Unser absoluter Liebling in der Liste aber ist der 'Smombie'. Das ist ein Mensch, der wie gebannt auf sein Handy starrt, während er über die Straße geht, ohne nach rechts oder links zu gucken, eine Mischung aus Smartphone und Zombie eben.

Hier sind die 25 anderen Begriffe aus der Liste. Kennt ihr alle?

Ihr wollt mitentscheiden, welches das Jugendwort 2015 wird? Noch bis zum 31. Oktober könnt ihr unter www.jugendwort.de abstimmen, welcher Begriff gewinnen soll.

gofeminin goes Pinterest!

Folgt ihr uns schon auf Pinterest? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Denn unsere Pinterest-Follower erfahren als erstes alle News & Trends aus den Bereichen Fashion, Hochzeit, Food, Beauty und Living. Bei uns findet ihr wunderbare Inspiration für alle Lebenslagen. Klickt einfach auf das Bild, meldet euch schnell und kostenlos bei Pinterest an und werdet Follower von gofeminin. Wir freuen uns auf euch!

von Fiona Rohde 314 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam