Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Falsches Selbstbild: Experiment zeigt, wie sehr Frauen leiden

Falsches Selbstbild: Experiment zeigt, wie sehr Frauen leiden

Video von Aischa Butt Veröffentlicht am 14. August 2019

Können wir unsere eigene Schönheit erkennen? Das wollten wir herausfinden und haben das Projekt #MehrAlsDuDenkst mit einem kleinen Experiment gestartet.

von Maike Schwinum

Es gibt niemanden, der kritischer über uns urteilt, als wir selbst. Wir schauen in den Spiegel und sehen nur das, was uns nicht gefällt: die zu breiten Hüften, die schiefe Nase, die kurzen Beine. Woher kommen all diese Selbstzweifel? Warum führen wir diesen täglichen Kampf mit uns selbst und unserem Äußeren?

Vielleicht sind es die Medien, die uns immer wieder angebliche Schönheitsideale vorhalten, denen wir entsprechen sollen. Vielleicht sind es die augenscheinlich perfekten Körper, die wir jeden Tag auf Instagram und Co. sehen. Vielleicht ist es die Gesellschaft, von der wir lernen, dass wir in eine bestimmte Schublade passen müssen, um schön zu sein.

Wir wollten herausfinden, wie verkehrt unsere Selbstwahrnehmung wirklich ist und haben deshalb ein kleines Experiment gestartet...

Das Projekt #MehrAlsDuDenkst

Wir haben vier völlig unterschiedliche Frauen eingeladen und sie gebeten, sich selbst zu beschreiben. Was die Frauen jedoch nicht wussten: Kurz zuvor hatten wir sie anhand von Fotos von anderen beschreiben lassen. Die Videoaufnahmen dieser Beschreibungen haben wir den vier Frauen im Anschluss gezeigt.

Ihre Reaktionen auf die Worte der anderen Frauen waren sehr emotional. Viele weinten, weil das, was sie hörten und sahen, so unerwartet positiv war - ganz entgegen ihrer eigenen Wahrnehmung. Die Reaktionen zeigten, wie groß der Unterschied ist zwischen dem, was wir sehen, wenn wir in den Spiegel schauen und dem, was andere in uns sehen. Überraschend war: Genau die Dinge, die die Frauen an sich selbst bemängelten, fielen anderen positiv auf.

Unser Projekt heißt #MehrAlsDuDenkst, weil wir glauben, dass es unsere Aufgabe ist, uns gegenseitig immer wieder daran zu erinnern, dass wir schön sind - ganz genau so wie wir sind. Viel schöner noch, als wir vielleicht denken.

Hier geht's zum Special >>

Nimm teil an unserer Umfrage und gewinne!

Wir wollen wissen: Wie ist euer Selbstbild! Erzählt uns von euren Erlebnissen zum Thema BODY POSITIVE. Richtige oder falsche Antworten gibt es dabei nicht: Nur eure offene und ehrliche Meinung, die wir mit einem Gewinn belohnen! Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3 Gewinnpakete von gofeminin.de im Wert von über 100 Euro.

Hier geht's zur Umfrage >>

Diese Videos könnten dir auch gefallen

Noch mehr verwandte Artikel