Charisma und Selbst­bewusstsein: Was wir von Arschlöchern lernen können
  
Grenzen aufzeigen
In diesem Artikel

Grenzen aufzeigen


Lernen, sich selbst zu behaupten. Klingt gut. Aber wie geht das? Oft stecken Betroffene in einem Teufelskreis, sind verunsichert und überzeugt: 'Mir hört doch eh keiner zu.'

Punkt 4:
Auch wenn's schwerfällt: Man muss allen Mut zusammennehmen und dem Umfeld klarmachen: 'Die Zeiten, in denen ihr mich unterbrechen konntet, sind vorbei.' Man muss andere dazu zwingen, zuzuhören!

Tatjana Strobel: "Wenn ich unterbrochen werde, muss ich laut und deutlich sagen: 'Entschuldige, aber das ist meine Redezeit.' Ich muss extrem klar in meinen Ansagen sein. Man muss auch Dinge hinterfragen, z.B. Kritik: 'Warum sagst du das? Womit begründest du das?'

Ich habe in einem großen Konzern gearbeitet, in dem man immer wieder an meinem Stuhlbein gesägt hat. Heute weiß ich: Es war das größte Kompliment, das man mir machen konnte. Wer mich bekämpft, erkennt mich als Gefahr. Wenn ich mein Verhalten ändere und klare Ansagen mache, merkt das Umfeld: 'Die lässt sich nichts gefallen.' Und irgendwann hört es dann auf."


Video: Blödsinn, den NUR verliebte Frauen sagen. Wer erkennt sich wieder?

  • Blödsinn, den NUR verliebte Frauen sagen. Wer erkennt sich wieder?
  • Wer hätte das gedacht? Das sind die Top 5 Sexfantasien von Frauen
  • Das verrät der Drink über den Charakter deines Dates

Veröffentlicht von
am 27/03/2014
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 05/01/2018
News Liebe & Psychologie
Praktische Tipps
Video
Allein unter Eltern: Wenn plötzlich alle Freunde Kinder haben
Bin ich glücklich? 15 Fragen, die wir uns stellen sollten
Und es gibt sie doch! DAS sind die sieben übelsten Fehler beim Sex
Was macht dich WIRKLICH attraktiv? Mach jetzt den Test!
Alle Liebe & Psychologie News sehen
Tod und die Angst vorm Fall: So könnt ihr eure Albträume deuten
Solltest du kennen: 10 Fakten über den Menstruationszyklus und die Periode
Natürliche Verhütung: So sicher sind die verschiedenen Methoden!
Wenn Sex zum Krampf wird: Was genau ist Vaginismus und was hilft dagegen?
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Liebe & Psychologie sehen
Umfrage: Wann hatten Sie das letzte Mal richtig Herzklopfen?
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de