Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Kluge Ratschläge, die wir gerne anderen geben, aber selber NIE befolgen

© Thinkstock
Liebe & Psychologie

Kluge Ratschläge, die wir gerne anderen geben, aber selber NIE befolgen

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 27. April 2014

In jeder von uns steckt eine kleine Therapeutin. Wir sprudeln über vor klugen Ratschlägen und schlauen Tipps, die wir unseren Freundinnen mit auf den Weg geben. Doch halten wir uns selbst an unsere Weisheiten? Ähm ...

Sex mit dem Ex? NIEMALS! Den Ex nach der Trennung sturzbetrunken anrufen? GROSSER FEHLER! Das sind die weisen Ratschläge, die wir unseren besten Freundinnen bei Herzschmerz geben. Genau wie für alle anderen Lebenslagen haben wir da natürlich ein paar tolle Tipps parat. Doch Hand aufs Herz, wie viele davon befolgen wir selbst? Alle? Einen? Oder ehrlicherweise keinen?

Mach Schluss mit dem Typ! Du hast was Besseres verdient!

Wenn das so einfach wäre ... Wie oft haben wir uns selbst schon wochenlang mit der Entscheidung herumgeschlagen und immer wieder seine wenigen guten Seiten aufgezählt - weil wir einfach nicht den Absprung geschafft haben?

Sprich ihn doch endlich an! Ich wäre schon längst hingegangen.

Genau. In deinen Träumen! Die Realität sieht folgendermaßen aus: Wir verstecken uns hinter unseren Haaren und versuchen den süßen Typen an der Bar per Telepathie zum Rüberkommen zu bewegen.

Lass dir das nicht gefallen! Du musst der doofen Kuh endlich die Stirn bieten!

Richtig so! Bloß nicht immer alles gefallen lassen! Doch den Ärger runterzuschlucken ist dann doch einfacher als einen Streit mit der Büro-Zicke vom Zaun zu brechen. Wissen wir nur zu gut.

Sex mit dem Ex - ein No-Go!

Weiß jeder: Sex mit dem Ex ist KEINE GUTE IDEE. Doch Hände hoch: Wer hat schon mal? Tja ...

Wenn du dieses Jahr noch in den Bikini passen willst, solltest du dir die Pizza verkneifen.

Schlaue Diättipps geben wir besonders gern. Weil wir wissen, wie sehr die Freundin unter dem kleinen Rettungsring am Bauch leidet. Geht uns ja auch so. Und wir können trotzdem nicht widerstehen.

Sag doch nicht immer Ja und Amen zu allem!

Egal ob im Job oder privat: Wir finden, dass die beste Freundin nicht immer alle blöden Aufgaben übernehmen sollte. Es kann ja mal jemand anders das Geschenk für xy besorgen. WIR im Zweifelsfall, weil wir genauso schlecht "Nein" sagen können!

Lösch sofort alle seine Nummern, dann kommst du gar nicht erst in Versuchung!

Zwei Minuten, nachdem wir Schluss gemacht haben, werden alle Kontaktdaten vom Ex gelöscht. Behaupten wir jedenfalls und raten das auch jedem, der es hören will. Hätten wir uns mal besser selbst dran gehalten, dann wäre uns die Blamage des volltrunkenen Anrufs damals erspart geblieben.

Mach dich doch nicht immer so fertig! Jeder macht mal Fehler.

Noch ein Spruch, der ohne Frage stimmt. Doch kommt er meist von denjenigen, die sich selbst tagelang für kleinste Fehler beschimpfen ...

Komm doch mit auf die Party! Die Arbeit erledigst du dann einfach direkt morgen früh.

Aufgeschoben ist leider meist aufgehoben. Morgen früh ist man nämlich viel zu müde für den langweiligen Kram. Weiß doch jeder!

Lass gut sein, du musst einen Schlussstrich ziehen und verzeihen können.

Verzeihen ist super, danach fühlt man sich gleich besser! Wenn das Elefantengedächtnis nicht wäre, durch das wir uns auch Jahre später noch haarklein an jeden Streit und jedes böse Wort unseres Kontrahenten erinnern können ...

von Diane Buckstegge

Das könnte dir auch gefallen