Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Valentinstag neu gedacht: Außergewöhnliche Wege, Liebe zu zeigen

© Adobe Stock

Vorab im Video: Valentinstag - Wieso wir an diesem Tag die Liebe feiern

An Valentinstag denken viele an romantische Liebe zwischen Paaren. Dabei gibt es so viele verschiedene Arten, einander Liebe zu zeigen.

Der Valentinstag steht vor der Tür, und mit ihm die Gelegenheit, die Liebe zu unserem Partner oder unserer Partnerin auf besondere Weise zu zelebrieren. Doch während viele von uns zu den traditionellen Geschenken wie Blumen, Pralinen und romantischen Abendessen neigen, gibt es unzählige andere Wege, unsere Zuneigung und Wertschätzung auszudrücken – besonders unseren Mitmenschen gegenüber.

Gerade in Zeiten wie diesen, wo alles so ungewiss ist und man gefühlt tagtäglich mit einer neuen schlechten Nachricht aufwacht, ist es umso wichtiger, zu zeigen, dass man füreinander da ist und man mit seinen Sorgen nicht alleine ist.

Wir verraten euch 5 unkonventionelle Wege, um am Tag der Liebe euren Liebsten und Mitmenschen, das Herz zu erwärmen.

Lesetipp: 5 eindeutige Anzeichen, dass du dich emotional weiterentwickelst

1. Für einen guten Zweck demonstrieren

Momentan gehen viele Menschen hierzulande auf die Straße und demonstrieren für Vielfalt, Solidarität und Demokratie. Das ist ein perfekter Weg, um seinen Mitmenschen Liebe zu zeigen und zu beweisen, dass man gemeinsam stärker ist.

Auf Instagram, Facebook & Co. teilen viele anstehende Demos in ihren Städten. Seid da am besten aufmerksam und schließt euch mit euren Freund*innen zusammen, um für einen guten Zweck demonstrieren zu gehen.

2. Gemeinsame Zeit

Nicht immer müssen Geschenke einen materiellen Wert haben. Auch gemeinsame Zeit ist ein wertvolles Gut, das wir unseren Liebsten schenken können und davon auch noch gegenseitig profitieren – eine Win-win-Situation!

Sei es ein Kino-Besuch, ein gemeinsamer Kochabend oder schlichtweg einfach gemütliche Zweisamkeit: Zeit, die man mit seinen Liebsten verbringt, ist immer ein Geschenk.

3. Nachhaltige Geschenke

Wer dieses Jahr nicht auf sein Valentinstagsgeschenk verzichten möchte, kann sich vielleicht anderweitig nach nachhaltigeren Alternativen umschauen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Patenschaft für ein Wildtier (bspw. über den Deutschen Tierschutzbund)?

Wer Lust hat, sich kreativ auszutoben, kann sich an spannende Upcycling-Projekte wagen und seinen Liebsten eine Freude machen.

Hier findest du Inspiration: 5 Dinge, die du aus alten Konservendosen machen kannst

4. Gemeinschaftsprojekte

Gemeinsam kann man mehr erreichen! Tut euch mit Freund*innen und / oder Kolleg*innen zusammen und startet beispielsweise einen Gemeinschaftsgarten, eine Clean-Up-Aktion oder eine Lesegruppe.

Dabei sind euch keine Grenzen gesetzt: Vielleicht gibt es in eurer Stadt oder eurem Dorf bereits Initiativen und Organisationen, an denen ihr euch zum Beispiel ehrenamtlich beteiligen oder die ihr unterstützen könnt.

5. Geld spenden

Für einige von uns ist es nicht immer möglich auf Demonstrationen zu gehen oder bei gemeinnützigen Projekten mit anzupacken. Manchmal lassen es die Umstände (bspw. Kinderbetreuung, mentale Gesundheit, Familie & Co.) einfach nicht zu.

Schon mit einer kleinen Geldspende kann man einiges bewirken. Sucht euch am besten eine Organisation oder Initiative aus, die euch am Herzen liegt und der ihr vertraut. Das kann von Hilfsgütern in Krisen- und Kriegsgebieten, bis hin zu einer Spende für Seenotrettung oder Umweltschutz reichen.

Fallen euch noch mehr Dinge ein, an denen ihr am Valentinstag eure Liebe gegenüber euren Mitmenschen zeigen könnt? Schreibt uns eure Ideen gerne via Instagram oder Facebook – wir sind gespannt auf eure Vorschläge!