Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / Keine Zeit für Trübsal! 5 Dinge, die glückliche Singles einfach besser machen

© iStock
Liebe & Psychologie

Keine Zeit für Trübsal! 5 Dinge, die glückliche Singles einfach besser machen

Diane Buckstegge
von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 4. Mai 2016
A-
A+

Yeah, ich bin Single und liebe mein Leben!

Diesen Satz hört man leider viel zu selten. Die meisten Singles würden alles für eine Partnerschaft geben. Aber. Es gibt auch die Fraktion, die gern allein ist. Die ihr Singledasein liebt und jede Minute auskostet. Und genau von diesen Singles sollten wir uns inspirieren lassen und uns ihre Lebenseinstellung abschauen. Denn sie machen alles richtig!

Glückliche Singles ...

... wissen es zu schätzen, dass sie alles allein entscheiden können

Actionfilm oder Romanze? Fußball oder Serie? Strand oder Berge? In einer Beziehung muss man ständig Kompromisse eingehen und am Ende zieht immer einer den Kürzeren. Glückliche Singles treffen ihre Entscheidungen ganz allein und freuen sich jedes Mal aufs Neue darüber, dass sie genau den Urlaub buchen, den sie machen oder in dem Kinofilm sitzen, den sie schauen wollen.

... machen, worauf sie Lust haben, auch wenn sie es allein machen müssen

Der entscheidende Unterschied zu den unzufriedenen Singles: Sie kommen allein klar. Ein glücklicher Single würde niemals auf etwas verzichten, was er gern machen würde, nur weil sich niemand findet, der mitmacht. Am Anfang mag es zwar eine Überwindung sein, allein in den Urlaub zu fahren oder allein ins Restaurant essen zu gehen, aber man gewöhnt sich dran und lernt es sogar lieben. Insbesondere, wenn man zu schätzen weiß, dass man genau das macht, was man möchte.

... haben ein ausgefülltes Sozialleben

Sie sind zwar nicht ständig unterwegs, aber sie haben einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, mit dem sie jederzeit was machen können. Wenn sie nicht wollen, müssen sie abends und am Wochenende nicht allein auf dem Sofa sitzen.

... versinken nicht in Selbstmitleid.

Klar, auch ein glücklicher Single hat mal einen schlechten Tag. Wer hat den nicht? Der Unterschied: Nach ein paar Stunden Selbstmitleid raffen sie sich wieder auf und blicken frohen Mutes in die Zukunft.

... haben Sex

Und ja, glückliche Singles leben nicht unbedingt im Zölibat. Sie haben kein Problem mit einem One-Night-Stand, wenn sie Lust auf Sex haben. Im Idealfall haben sie einen Kumpel, mit dem sie eine lockere Freundschaft plus pflegen.

von Diane Buckstegge

Das könnte dir auch gefallen